Meschac Gaba

KunstHalle Deutsche Bank

2014:Dez // Thomas Wulffen

Startseite > 12-2014 > Meschac Gaba

12-2014

Afrika in Sicht

Der Kolonialismus liegt in den letzten Zügen. Und wenn er seine hässliche Fratze zeigt, dann stammt die nicht mehr von Kolonisten der vorherigen Jahrhunderte, sondern es ist das Gesicht des Nachbars, der jetzt zum Feind wird. Dabei ist festzustellen, dass dieses Gesicht in erschreckender Weise das des Kolonisten aus dem 19. Jahrhundert zeigt. Die Europäer sahen es mit gelindem Schrecken, sahen im Spiegel des anderen auch wieder sich selbst – damals zu Kolonialzeiten. Heute wird deutlich, dass wohl in Afrika der homo erectus zum ersten Mal festen Boden betrat. Ohne Afrika kein Europa …
Das mag eine Folie für die schöne und gelungene Ausstellung im Ausstellungsraum der Deutschen Bank sein. Seltsamerweise ist die Einrichtung ohne Fehl und Tadel.
Oder fällt der Rezensent auf die üblichen Ressentiments zurück? Was auch bedeutet, dass hier die Erwartungshaltung gebrochen wird. Das reicht ihr zur Ehre. Aber da steht eine andere Frage im Raum: Wie sehen die Ausstellungsräume in den Ursprungsländern dieser afrikanischen Länder aus? Die Antwort müsste man vor Ort recherchieren, aber wer kann das. Damit verbunden ist die Frage, wer kauft diese Werke wo und wann. Welche afrikanischen Künstler sind in den deutschen Kunstmuseen vertreten? Die Frage ist kein Scherz. ­Meschac Gaba will jetzt ein zeitgenössisches Museum für Kunst in Afrika initiieren.
Das ist ihm durchaus zuzutrauen, denn die Ausstellung hier in Berlin ist sein Meisterstück. Und man hätte die Ausstellung in der Tate Modern Gallery gerne auch gesehen haben wollen, um Brüche und Fehler zu finden. Jedenfalls kann man hier keine „Ausfälle“ entdecken. Und wer sich der Zukunft zugeneigt fühlt, kann sich die Zukunft vorher sagen lassen. Wer noch nicht genug hat, findet genügend Material, um seine eigene Ecke zu gestalten, während das Kunstarchipel Afrika uns näher kommt, weil die europäische Sicht auf Dauer nicht mehr lohnt.Thomas Wulffen

Meschac Gaba „Museum of Contemporary African Art“, KunstHalle by Deutsche Bank, Unter den Linden 13/15,
10117 Berlin, 20.9.– 16.11.2014
Meschac Gaba „Architecture Room“ (detail), from Museum of Contemporary African Art, 1997–2002,
Courtesy: KunstHalle by Deutsche Bank