Eine Liste von hundert

Doppelvertretungen

2009:Nov // Andreas Koch

Startseite > Archiv > 06-2009 > Eine Liste von hundert

06-2009



Durch die Zuzüge vieler Galerien nach Berlin gerät eine Regel ins Wanken: die gebietsbezogene Aufteilung der Künstlervertetung, sei es nun Stadt, Land oder Kontinent. Bisher war die Aufteilung nach Städten meist üblich. Wenn ein Künstler in Berlin eine Galerie hatte, konnte er auch in Köln eine haben, sowie in London, Mailand oder New York, natürlich nur wenn er begehrt genug war. Durch die zunehmende Konzentration auf Berlin, wo nun fast jede ernstzunehmende deutsche Galerie zumindest eine Filiale betreibt, kommt es zwangsläufig zu Überschneidungen im Programm. Manchmal ist die Doppelvertetung auch Resultat einer Übernahme eines Künstlers in das Programm einer ‚besseren’ Galerie, wobei der Künstler aus Loyalität seiner alten Galerie gegenüber noch in dessen Programm bleibt – und das ist auch gut so.

 

Jedenfalls müssen sich die Galerien nun auf neue Abgrenzungsstrategien einigen: Mein Sammler, dein Sammler, meine Arbeit, deine Arbeit, ich Skulptur, du Fotos usw. Die Position des Künstlers wird in jedem Fall gestärkt, denn er kann nun noch stärker entscheiden, wer welche Arbeiten verkaufen darf. Auch wenn er das schon früher musste, denn die Welt und noch stärker die Kunstwelt wurde bekanntlich zum globalen Dorf. Auf den Messeplätzen steht man schon seit Jahren Seite an Seite mit dem Kollegen aus New York, der vielleicht den gleichen Künstler im Gepäck hat. Durch gezielte Absprachen und Doppeleröffnungen könnten die Galerien für ihre doppelvertretenen Künstler durchaus Synergieeffekte erzielen, wenn schon keine kommerziellen, dann eben in der Rezeptionsvermittlung, und darum soll es ja in Krisenzeiten verstärkt gehen. „von hundert“ veröffentlicht zur Orientierung eine Liste von Künstlern, die von zwei oder mehr Galerien in Berlin vertreten werden. Die Informationen beruhen auf einer Internetrecherche und der auf den jeweiligen Galerieseiten gelisteten Künstler und sind ohne Gewähr. Galeriefilialen, die in neuen Konstellation in Berlin auftreten und keine Künstlervertretungen auf ihren Internetseiten angeben, sind mit ihren ursprünglichen Galeriennennungen angegeben (z.B. Gisela Capitain und Friedrich Petzel statt Capitain Petzel)

Tomma Abts  /   Daniel Buchholz, Giti Nourbakhsch

Franz Ackermann  /   neugerriemschneider, Meyer Riegger

Bettina Allamoda  /   Barbara Thumm, Zwinger, Laura Mars

Kai Althoff   /   Christian Nagel, Neu

Monika Baer  /   Barbara Weiss, Luis Campana

Bernd&Hilla Becher  /   Kicken, Konrad Fischer

Anna&Berhard Blume  /   Kicken, Buchmann

Cosima von Bonin  /  Friedrich Petzel, Daniel Buchholz, Neu

André Butzer  /   Guido W. Baudach, Max Hetzler

Tony Cragg  /   Konrad Fischer, Buchmann, Haunch of Venison

Björn Dahlem  /   Guido W. Baudach, Luis Campana

Hanne Darboven  /   Crone, Konrad Fischer

Thomas Demand  /   Sprüth Magers, Esther Schipper

Thea Djordjadze  /   Micky Schubert, Sprüth Magers

Keith Edmier  /   Friedrich Petzel, neugerriemschneider

Olafur Eliasson  /   Niels Borch Jensen, neugerriemschneider, Andersen_s

Slawomir Elsner  /   Gebr. Lehmann, Johnen

Hans-Peter Feldmann  /   Mehdi Chouakri, Barbara Wien, Konrad Fischer, Johnen

Fischli und Weiss  /   Barbara Wien, Sprüth Magers

Sylvie Fleury  /   Sprüth Magers, Mehdi Chouakri

Günther Förg  /   Max Hetzler, Gisela Capitain

Andrea Fraser  /   Friedrich Petzel, Christian Nagel

Isa Genzken   /   neugerriemschneider, Daniel Buchholz

Isabell Heimerdinger  /   Meyer Riegger, Mehdi Chouakri

Thilo Heinzmann  /   Guido W. Baudach, Andersen_s

Uwe Henneken  /   Gisela Capitain, CFA, Meyer Riegger

Anton Henning  /   Wohnmaschine, Arndt und Partner, Haunch of Venison

Olaf Holzapfel  /   Gebr. Lehmann, Johnen

Alex Katz  /   Jablonka, Barbara Thumm

Karsten Konrad  /   loop – raum für aktuelle Kunst, Arndt und Partner

Jim Lambie  /   c/o Gerhardsen Gerner, Konrad Fischer

Uwe Lausen  /   Contemporary Fine Arts, Haas&Fuchs

Kalin Lindena  /   Meyer Riegger, Christian Nagel

Richard Long  /   Konrad Fischer, Haunch of Venison

Hans-Jörg Mayer  /   Giti Nourbakhsch, Christian Nagel

Isa Melsheimer  /   Barbara Wien, Jocelyn Wolff

Mario Merz  /   Buchmann, Konrad Fischer

Meuser  /   Gisela Capitain, Nordenhake, Meyer Riegger

John Miller  /  Christian Nagel, Meyer Riegger, Barbara Weiss

Sarah Morris  /  Max Hetzler, Friedrich Petzel, Aurel Scheibler

Wilhelm Mundt  /   Buchmann, Luis Campana

Frank Nitsche  /   Max Hetzler, Gebr. Lehmann

Albert Oehlen  /   Max Hetzler, Gisela Capitain

Henrik Oleson  /   Daniel Buchholz, Andersen_s

Jorge Pardo  /   Friedrich Petzel, Gisela Capitain,

neugerriemschneider, Haunch of Venison

Philippe Parreno  /   Esther Schipper, Friedrich Petzel, Haunch of Venison

Manfred Pernice  /   Neu, Konrad Fischer

Tobias Rehberger  /   Friedrich Petzel, neugerriemschneider, Haunch of Venison

Bernd Ribbeck  /   Kamm, Ben Kaufmann

Robert Ryman  /   Konrad Fischer, Haunch of Venison

Gregor Schneider  /   Konrad Fischer, Luis Campana

Frances Scholz  /   Fahnemann Projects, Sprüth Magers

Thomas Schütte  /   Carlier Gebauer, Konrad Fischer

Katharina Sieverding  /   Wilma Tolksdorf, Thomas Schulte

Dirk Skreber  /   Friedrich Petzel, Luis Campana

Michael Snow  /   Klosterfelde, Barbara Wien

Dash Snow  /   Contemporary Fine Arts, Peres Projects

Peter Stauss  /   Aurel Scheibler, Crone

Katja Strunz  /   Contemporary Fine Arts, Andersen_s

Vibeke Tandberg  /   c/o Gerhardsen Gerner, Klosterfelde

Rosemarie Trockel  /   Sprüth Magers, Crone

Keith Tyson  /   Haunch of Venison, Arndt und Partner

Danh Vo  /   Isabella Bortolozzi, Daniel Buchholz

Corinne Wasmuth  /   Friedrich Petzel, Giti Nourbakhsch, Meyer Riegger

Suse Weber  /   Gebr. Lehmann, Barbara Weiss

Lawrence Weiner  /   Buchmann, Konrad Fischer

Johannes Wohnseifer  /   Capitain, Johann König

Christopher Wool  /   Max Hetzler, Gisela Capitain

Katharina Wulff  /   Neu, Daniel Buchholz

Vibeke Tandberg „A piece of me“ (Einladungskarte) (© Galerie Klosterfelde, 2008)
Vibeke Tandberg „A piece of me“ (Einladungskarte) (© Atle Gerhardsen, 2008)
Microtime für Seitenaufbau: 1.27037000656