Ein Liste von hundert

/ Berliner Galerienranking

2011:May // Andreas Koch

Startseite > Archiv > 03-2011 > Ein Liste von hundert

03-2011












Einflussreichste Galerien 2011

1. neugerriemschneider
2. Neu
3. Contemporary Fine Arts 4. Sprüth Magers
5. Max Hetzler
6. Daniel Buchholz
7. Esther Schipper
8. Capitain Petzel
9. Johann König
10. Eigen & Art
11. Nordenhake
12. Christian Nagel
13. meyerriegger
14. Klosterfelde
15. Barbara Weiss

Interessanteste Galerien 2011

1. Isabella Bortolozzi
2. Daniel Buchholz
3. Barbara Weiss
4. Neu
5. Giti Nourbakhsch
6. Johann König
7. Koch Oberhuber Wolff
8. September
9. Gregor Podnar
10. Tanya Leighton
11. Sprüth Magers
12. Petzel Capitain
13. Wien Lukatsch
14. BQ
15. Lüttgenmeijer

Unterschätzteste Galerien 2011

1. Zwinger Galerie
2. Gregor Podnar
3. Cinzia Friedlaender
4. Wien Lukatsch
5. Tanya Leighton
6. Laura Mars
7. Ben Kaufmann
8. Arratia Beer
9. Reception
10. September
11. Isabella Bortolozzi
12. Micky Schubert
13. Sassa Trültzsch
14. Koch Oberhuber Wolff
15. Anselm Dreher

Umfrage 2004

1. carlier | gebauer
2. neugerriemschneider
3. Neu
4. Arndt & Partner
5. Contemporary Fine Arts
6. Schipper & Krome
7. Klosterfelde
8. Barbara Thumm
9. Eigen & Art
10. Thomas Schulte
11. Johann König
12. Barbara Weiss
13. Chouakri Brahms
14. Koch und Kesslau
15. Nordenhake

Die Idee einer Rangliste von Berliner Galerien kam uns beim Redaktionstreffen. Natürlich ist das eine naheliegende Idee und diese Kolumne ist normalerweise nicht das Format für ­solch banale „Wer hat den Größten“-Wettbewerbe. Trotzdem gehen wir alle mal zu McDonalds und trotzdem lesen wir alle gerade diese Rankings (wenn auch mit moralischen Bedenken, klar) besonders gerne, oder? Die Zeitschrift Monopol scheint in den Köpfen der Kunstmagazinleser (und auch in unseren) dafür prädestiniert, genau so eine Liste wie hier zu bringen, führten sie dort schon öfter die Top 100 der ihrer Meinung nach wichtigsten Leute im Kunstbetrieb zusammen. Holger Liebs antwortete auf unsere Anfrage erstaunlicherweise, dass er bei so etwas nicht mitmache. Galerie­rankings kämen für ihn nicht in Frage. Ok, dann machen wir das eben. Von hundert ist die neue Monopol, zumindest auf dieser Seite.

Das letzte Mal, dass so etwas gemacht wurde, war 2004. Markus Wirthmann, Künstler und Exbetreiber des Internetblogs „Kunst-Blog“ fragte damals etwa 50 kunstnahe Bekannte und fertigte aus den Ergebnissen eine Liste, die er dann per Mail mit folgenden einleitenden Worten verschickte. „Hier ist sie also, die erste und einzige Berliner Galerien-Hitparade. Wahrscheinlich die überhaupt erste Galerien-Hit­parade weltweit.“ Als Referenz und historisches Zeugnis drucken wir seine Ergebnisse auch ab.

Wir stellten jedoch etwas differenzierter drei Fragen, einmal nach der „Ihrer Meinung nach einflussreichsten Galerie“, dann nach „der interessantesten“ und eben nach der „unterschätztesten Galerie Berlins“. Jeder Teilnehmer durfte nach dem Grand-Prix-System jeweils 10 Plätze in einem persönlichen Ranking platzieren. Platz eins bekam dann 10 Punkte, abwärts bis dann zu einem Punkt für den letzten. Bei weniger Nennungen fielen die unteren Punkte weg. Von ungefähr einhundert Angefragten, nahmen schließlich 26 Leute an der Umfrage teil. Damit die Ergebnisse in ihrer Qualität eingeschätzt werden können, drucken wir auch die Namen der Teilnehmer ab.

Die beiden Sieger in den Kategorien „einflussreich“ und „interessant“ waren eindeutig und mit Abstand vor dem jeweiligen zweiten Platz. Interessant ist aber auch die Kombination aus beiden Wertungen. Hier liegt dann Neu vor Buchholz und Johann König, wohingegen neugerriemschneider durch die verhauene Kür (ein mit Esther Schipper geteilter 50. Platz bei „interessant“) gar nicht mehr auftauchen würden. Das sind dann vermutlich die Nachteile eines sehr stabilen Programms.

Barbara Buchmaier, Susanne Prinz, Jasmin Jouhar, Esther Ernst, Lena Ziese, Heidi Specker, Jens Asthoff, Andreas Schlaegel, Andreas Koch, Richard Rabensath, Iris Mickein, Ludwig Seyfarth, Kirsty Bell, Peter K. Koch, Sebastian Preuss, Katrin Wittneven, Katharina Schlüter, Boris Dornbusch, Florian Rehn, Eva Scharrer, Hannah Kruse, Noemi Smolik, David Ulrichs, Albrecht Kastein, Wayra Schübel, Peer Golo Willi

Galerie Ben Kaufmann von außen (© Kunststudenten Münster)
Galerie Christian Nagel (© Google Street View)
Microtime für Seitenaufbau: 1.2624540329