Einer von hundert

/ Tagebuch aus dem Berliner Frühjahr

2011:Aug //

Startseite > Archiv > 07-2011 > Einer von hundert

07-2011
















16. April, Friedrichshain-Nord
I ONLY WORK HERE – das lasse ich mir demnächst auf die Stirn tätowieren oder wenigstens auf ein T-Shirt drucken. Ist doch wahr: Glamour sieht nämlich anders aus als die 63 Euro, die man aktuell im Schnitt pro Text überwiesen bekommt. Aber was war eigentlich los? Also: Irgendwann in der Inbox: Einladung zu einer „painting show“ im Autocenter, Flyer signalisiert Rothko, warum nicht. Nur: Wieso keine Namen? Erste Email an den Absender, einem ehemaligen Weddinger Feinkosthändler, der inzwischen dichtgemacht hat und nun arbeiten gehen muss: „Bitte Künstlerliste, dankeschön.“ Antwort – sinngemäß: „Bleibt geheim – komm vorbei oder lass es bleiben.“ Klar, weil man an einem Freitagabend in Berlin auch nichts anderes zu tun hat, als auf Verdacht am Ende der Welt mal zu kucken, wer so kommt – wo bitte leben diese Leute eigentlich? Ein befreundeter Maler postete dann dankenswerterweise doch noch die ansehnliche, etwas Peres-lastige Künstlerliste, was die Entscheidung für einen Abendbesuch im ansonsten eher gemiedenen Friedrichshainer Nordkiez sehr erleichterte – doch vor Ort auf Professionalität im Umgang mit der Presse, die sich Touren aus Spaß in der Kernarbeitszeit schon lange nicht mehr leisten kann, angesprochen, wurde der Kurator dann wirklich wütend: Journalisten seien ja das Letzte, faul und dumm, „the hardly ever get it right“ und überhaupt, Öffentlichkeit interessiere ihn als Ausstellungsmacher überhaupt nicht. Seltsam daran: Der Betreffende war neulich noch Redakteur bei Flash Art. Was ist sein Problem? Man wird es nie erfahren, aber was immer es auch ist – okay geht so ein Quatsch nicht. In Ordnung hingegen: Die Arbeiten in der Ausstellung, immerhin.

1. Mai, Tag der Arbeit, Galerienwochenende
Der Sonntag war sehr groß: Mindestens Kaiserwetter und vom leckeren Traditionsfrühstück bei Christian Ehrentraut bis zur großartig gruseligen Abend-Schau bei Cruise and Callas gesegnet mit Wunschterminen – kein Wunder also, dass wir erst die Berliner Straße 86 in Potsdam wegen Warhols blattgüldener Frühwerke und Campbell-Tomatensuppe am Gartenbuffet heimsuchten, bevor wir später die Potsdamer Straße 87 in Berlin anliefen. Dort, so hatte es in einer viel versprechenden Email gehießen, gebe es Poster zum Thema Wert/Sache von Arno Brandlhuber, Tue Greenfort, Beate Gütschow, Gregor Hildebrandt, Lisa Junghanß, Alicja Kwade, Isa Melsheimer, Florian Slotawa, Dirk Stewen und Katja Strunz. Und zwar zum Mitnehmen und, wir kopieren und pasten an dieser Stelle mal frech: „Samstag + Sonntag, 30. April + 1. Mai 2011, 11–19 Uhr“. Denn: „Die Tradition des Potlatch wird noch heute in einigen Gesellschaften gepflegt, denn das gegenseitige Verteilen von Gaben soll dazu führen, dass es zu keiner dauerhaften Häufung von Reichtum in den Händen einzelner Personen oder Familien kommt.“ Und: „Die Besucher der Ausstellung WERT/SACHE sind eingeladen, die Plakatarbeiten nicht nur anzusehen: Sie dürfen sich vielmehr ein Poster auswählen, als physisches Ding mitnehmen und zu ihrer persönlichen Wertsache machen.“ Doch genau das war schon vor der angekündigten Schließzeit nicht mehr möglich. Begründung, mit der wir und eine Kollegin raus- bzw. gar nicht erst reinkomplimentiert wurden: Es seien schon so viele Plakate mitgenommen worden. ’türlich, ’türlich, sicher Dünne! ’türlich, ’türlich, alles klar! Fahren eigentlich keine Züge mehr zurück nach Hamburg? Es wäre eine Überlegung wert! Zu ihrer Dosis Edelmetall ist meine Begleitung, die sich sehr über ein Goldbrikett-Plakat von Alicia Kwade gefreut hätte, dann am Schlesischen Tor doch noch gekommen: Der große Collageur André Boitard hat uns den Glanz der großen Welt freundlicherweise für reelle drei Euro pro Exemplar im Postkartenformat überlassen. Wir danken!

13. Mai, Lobeck-/Ecke Oranienstraße
Schiebe mein Fahrrad nach überstandener Gruppenausstellung Richtung Heimat. Plötzlich zieht irgendwas gewaltig nach hinten. Ich halt fest und dreh mich um. „Gib mir Dein Fahrrad, Alter“. Geht’s noch? Sind wir hier in Mexiko-Stadt? Nach etlichen Spuckangriffen auf mich ziehen sich die drei Angreifer glücklicherweise zurück. Ich zieh aber bestimmt nicht nach Kreuzberg, und freu mich auf meinen Schnuckelkiez.

27. Juni, zu Hause
Warte immer noch auf meine Absage zur Based in Berlin. Ok, dass ich nicht dabei bin, ist mir klar. Aber ein liebes Wort, ein Dankeschön. Ein Tut-uns-leid. Ein Viel-Erfolg-auch-weiterhin. Ein Tragen-Sie-auch-weiterhin-zur-kulturellen-Erfolgsgeschichte-von-Berlin-bei. Mit Be Berlin oben im Briefkopf oder so, das kann doch nicht so schwer sein, da waren doch Gelder da, 200.000 für den Open-Call. Stand das so nicht in meinem letzten Tagebuch? 1200 Absagen schreiben, da kann man doch eine nette Profischreiberin für einstellen. Acht Bewerbern muss man ja schon mal nichts schreiben, die machen ja mit. Hat sich doch gelohnt, ich mein die Suche …

Fahrrad (© Titan)
Microtime für Seitenaufbau: 1.27871489525