Rodney LaTourelle

Program

2007:Mar // Sandra Bartoli

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04-2007








Über dem Sony Center am Potsdamer Platz liegt der Berg Fuji. Der Berg ist erleuchtet. Seine Farbe wechselt in fließendem Übergang von Blau zu Pink zu Lila zu Weiß – ganz so wie das Erscheinungsbild eines Berges dem Wandel von Tages- und Jahreszeit unterliegt. Zu beobachten ist das Schauspiel bis zwei Uhr morgens. Dann erlischt die Beleuchtung für den Rest der Nacht. Irgendwann habe ich begonnen es zu mögen. Ich bin in den Dolomiten aufgewachsen, umgeben von Bergen in makellos rötlichem Weiss. Ihre Erscheinung war für mich ohne jede tiefere Referenz. Es gab keinen Gott, keine mythische Ergriffenheit, sondern nur schrecklich eisige Schönheit. Ein gefährlicher Ort, zugänglich für Tiere mit großer Begabung. Dem Material von Kalk und Kristall musste mit Respekt begegnet werden; weiter nichts.Different colours, different shades. (Rick Poynor) Die Installation von Rodney LaTourelle bei Program ist eine Rauminstallation. Wände aus grauem Gipskarton umschliessen eine Innenwelt von Korridoren getaucht in Abstufungen von Magenta, mit Streifen von schrillem Pink und Ein-Personen-Nischen in hellerem Rosé. Alles in allem dominiert: Rosa. Der führende Fahrer der Girini des Giro d’Italia trägt das Maglia Rosa, das rosa Trikot. Pinko ist eine abschätzige Bezeichnung für Personen aus dem links-liberalen Spektrum. Fuchsjäger tragen einen scharlachroten Mantel, genannt Pink. ‚Pink movies‘ nennt man in Japan Softcore-Filme – in farblicher Verbindung von Kirschblüte und Vagina. Die berühmte Gazzetta dello Sport wird auf rosafarbenes Papier gedruckt, ebenso wie das ätzende Satiremagazin Il Male, später umbenannt zu Il Sale. Zu erwähnen sind ferner die rosafarbenen Lachse und Carmine, das Krokodil aus dem Tiergarten. Um 1910 herum war in den Vereinigten Staaten Rosa die bevorzugte Farbe für Jungen und Blau jene für Mädchen. Rosa galt als die stärkere und entschlossenere Farbgebung, dem männlichen Naturell angemessen, während das anmutig zarte Blau den Mädchen vorbehalten blieb. (Ladies Home Journal, Juni 1918). Unterdessen nehmen die Farben in der Installation von Rodney LaTourelle bekundetermaßen Bezug auf klischeehafte Sonnenuntergänge sowie den Farbcode des Chakra, der Energiezentren des menschlichen Körpers klassifiziert.  Für jede Macht eine Farbe. Draussen werfen die Fenster von Program ihr weißes Licht auf den Hof.
Collage: Sandra Bartoli (© Sandra Bartoli)
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