Auf dem Weg ins All

Der lange Arm des Oversize

2023:November // Barbara Buchmaier und Christine Woditschka

Startseite > 11-2023 > Auf dem Weg ins All

11-2023


Jahrelang denkt man gar nicht, dass das passieren kann, dass man das kriegt. Kriegen.
Krankheit kriegen. Bekriegen. Kriechen.

Nach dieser Kränkung und Krümmung war ich ein anderer Mensch.

Mir sind jetzt alle Kleider zu groß. Faltenwurf allover.

Guram Gvasalia macht Konzept-Kleidung, Vetements, er führt Vetements weiter.

Schon eine Weile.

Es ist eine extreme Überaffirmation des von DEMNA deklinierten Oversize, was GG macht.

Der Große-Bruder-Look? Schließlich verwendete der die Kleider von seinem Cousin als Inspiration, nicht die Konzept-Ärmel Margielas. Er musste diese abgelegten, zu großen Kleider tragen.

Der lange Arm. Von langer Hand.

„Moon Boots Restock!“: „Size runs big.“ (Ottolinger)

Vetements Spring Summer 2024: Absurd, nicht tragbar, gegen alle Regeln der Nachhaltigkeit.

Mehr Oberfläche.

Voluminöses macht den Körper verschwindend und zugleich größer.

Mehr Vorstellung, weniger Stoff!
Oder weniger Vorstellung, mehr Stoff?

Diese Mode kannst Du Deinem Avatar als Skin überziehen. Die Kampagne sieht aus wie von einer Artificial Intelligence generiert. Auch die Hintergründe der Fotografien wirken wie in Blender aus sich musterhaft wiederholenden Hintergründen zusammenkopiert.

Es ist hybrid.

Meisterlich gefertigte Abendkleider und aufwendige OLO-XXXXXL-Streetwear, da steht die starke Handwerks- und Materialbetonung im Kontrast zur virtuell generierten Präsentation.

Aber da ist doch ein Unterschied zwischen meinem realen und meinem virtuellen Dasein?

Virtually me.

My Own Body Image.

No pain anymore.

No Limit. Aber doch an Grenzen, soweit es die Maschinen eben noch schaffen.

Die Hindernisse der Materialverarbeitung.

Ich glaube, die Maschinen können noch weiter gehen! Wie weit diese Maschinen noch gehen können. Gehende Maschinen.

Du würdest stolpern, wenn Du so lange Kleider, Ärmel, Hosen trägst.

Hüllen fallen über Hüllen.

In Hüllen kriechen.

Eigene Wärmezonen bilden. Ein Universum.

Eine Höhle. Eine Architektur um mich herum. Plötzlich Volumen haben.

Da kann man nicht hineinwachsen, oder?

Wie lang müsste der Arm sein? Spindelwesen. Spindeldürre, spichtige Wesen.

Skins, skins, skins.
Häute, Häute, Häute.

Der Stoff wird zu einem Faltensack um meinen Körper. Ein drapierter Vorhang? Gestauchter Schlauch.

Wo sind plötzlich meine Gelenke, wo finde ich meine Knie, meine Ellbogen? Meinen Bauchnabel?

Ich habe mir einen Matratzen-Topper aus Memory-Foam gekauft. In der ersten Nacht kam mir im Schlaf, also im Traum, dass ich auf den Meeresgrund absinke, dort angekommen spürte ich einen hohen Druck von oben und jedes einzelne Gelenk schmerzte, sonst fühlte ich meinen Körper als schwerelos. Auch war meine linke Hand eingeschlafen.

Ich schleppe mich dahin. Wie lange wird das noch gehen?

Der Stoff der Hose, des Rocks liegt in dicken Falten auf dem Boden auf, während ich mich bewege.

Das erinnert mich an eine nasse, dreckige Jacke über einem Pfosten. So ähnlich wie bei Spichtig.

Der hat eine Klebemasse drüber gemacht.

Und einen doppelten Boden aus gebrauchten Matratzen gelegt, Spuren von Leben ergeben einen unsicheren Grund. Matratzenteppich.

In Paris liegen jetzt an allen Ecken ausrangierte, von Bettwanzen befallene Matratzen auf dem Gehsteig. IRL.

Zwischen Traum und virtueller Realität


Geist-Echo

Die Maschine spricht mit mir. Sie gibt mir Geist-Echo. Sie spinnt Gedanken produktiv weiter. Sie inspiriert mich. Sie versteht mich besser als Du.

Spons, spontis, Spontaneität, Geisteingebung, Geist. Die Maschine gibt erstaunliche Antworten. Die spontane Mutation, was kommt ans Licht? Taucht das so auch in meinem Traum auf?

Free will. Rudern im Meer der Assoziationen und Muster. Traumfiltern als Geschäftsmethode.

Das Ruder ergriffen: C. Wylie seit 12/2018 Director of Research. Nun Head of insight and emerging technologies bei H&M.

I am an employee of H&M. „Untied“

Geisterkraft

Vielleicht verstehst Du mich anders.

Etwas, das sich nicht vorhersehbar verhält, sehen wollen. Vorhersehen, vorher gesehen.

Ich will etwas sehen, das ich noch nicht geahnt habe.

Ein genialischer Denker! Eine geniale Denkerin! Kreativer!

Genie, Genie in a bottle, Geist, Genius. Höchste schöpferische Geisteskraft!

Und die Muster des Traumes?

Von diesem Erlebnis muss ich mich erstmal erholen.


Weniger im Spiegel: Reginew

Klingt wie ein osteuropäischer Name.

Oder wie: Regine W.

Das ist Zufall.

Wie meinst Du das? Ich kenne keine Regine W. Und Du?

Ich habe gerade „Weniger im Spiegel: Reginew“ bei Safari eingegeben und bin darauf gestoßen: Regine H. war eine Frau des Übergangs. Er endet mit ihrem Leben.
Cap, H&M, September 2023, Foto: Christine Woditschka
Matratze, Screen, Berlin-Mitte, Oktober 2023, Foto: Christine Woditschka