Eine Liste von hundert

Weniger in Kulturgeschichte und -gegenwart.

2023:November // J G Wilms

Startseite > 11-2023 > Eine Liste von hundert

11-2023



A
Achenbach, Helge
„Victoria Versicherung, IBM, Volkswagen. Als nach der Finanzkrise Konzerne weniger Kunst kaufen, schwenkt er um auf reiche Familien. Der Mann weiß, wie’s geht.“
(Birgit Rieger, 2023)

B
Befürchtung
„… was die Filmindustrie derzeit so sehr in Panik versetzt, ist weniger die Befürchtung, die Zahlungsmoral ihrer Kundschaft nehme durch das massenhafte Rauf- und Runterladen digitaler Filmkopien Schaden, als vielmehr die Aussicht auf einen gesellschaftlichen Zustand, in dem Millionen von Menschen über Bilder verfügen und diese selbst zu Filmen zusammensetzen, in denen etwas sichtbar würde, das sich weder absehen noch kontrollieren ließe.“
(piratecinema berlin, 2004, http://berlin.piratecinema.org/ screenings/20041010)

C
Caligula
„erst die kopie, strikt lateinisch: exemplum, macht ja das beispiel. erst die kopie bestätigt das bild, dessen stärke, dessen macht in seiner fähigkeit liegt, sich zu vervielfältigen – warum sonst die ganzen herrscher-profile auf münzen? wenn nicht in der vervielfältigung die bestätigung ihrer macht läge, nämlich die auctoritas, die im handel zwischen zwei handelnden absolut vermittelt. es ist ja gerade die leistung von könig- und kaisertum, mehr (elisabeth, xvi. jhdt) oder weniger (caligula, 1. jhdt.) gut zentrale macht zu verkörpern.“
(jgw, 2023)

D
Des Dädalus’ Schwester Sohn
„Weil er aber einen ungemeinen guten Kopf hatte, so erfand er nicht allein die Töpferscheibe, sondern auch nach einer Kiffe von einer Schlange die Säge, wie nicht weniger das Drechseleisen, und andere dergleichen nutzbare Werkzeuge mehr.“
(Benjamin Hederich, 1770)

D
ephemer
„Eine andere mir unbekannte, weniger ephemere Sitte missfiel mir mehr.“
(Marcel Proust, übersetzt von Benjamin und Hessel, 1927)

F
freiwillig
„Eine ganze Reihe großer Telecom-Firmen helfen dem britischen Geheimdienst GCHQ bei dessen Überwachung des Internets – freiwillig oder weniger freiwillig.“
(heise.de, 2013)

G
Geschichte
„… der Geschichtschreiber und der Dichter unterscheiden sich nicht dadurch voneinander, dass sich der eine in Versen und der andere in Prosa mitteilt – denn man könnte ja auch das Werk Herodots in Verse setzen, und es wäre um nichts weniger Geschichte mit Versmaß als ohne Versmaß.“
(Aristoteles, Poetik, Kapitel 9)

H
Hamlet
„Mehr Inhalt, weniger Kunst!“
(Shakespeare, übersetzt von Schlegel/Tieck, 1602/1833)

I
Information
„Da der Mensch im Unterschied zu den übrigen Lebewesen vor allem aufgrund erworbener und weniger aufgrund genetisch ererbter Informationen lebt, hat die Struktur der Informationsträger einen entscheidenden Einfluß auf unsere Lebensform.“
(Vilem Flusser, 1990)

K
Kunst
nebenan, in der zentralbank des wertewestens, in der schweiz, wird vom „pressreader“ die zuger zeitung zitiert: „Mehr Schweiz, mehr Familie, weniger Kunst“ – das ganze gemünzt, um im bild der banken zu bleiben, auf das festival luzern live.
(pressreader.ch/ jgw, 2023)

L
Leute
„… es gibt immer weniger, immer weniger Leute, die sich gewisse Wertvorstellungen und Überzeugungen geben und mit ihren Meinungen darüber diskutieren und sich darüber hinaus durch das Leben in der Gesellschaft manifestieren, durch die Welt manifestieren, in denen sie leben.“
(6b.eleuther.ai – vgl. Artikel in dieser Ausgabe Seite 4 „Bazon Brock on Documenta fifteen at TOP-P 0.9 Temperature 0.8“)

M
mondgeboren
„Amadís, dessen edelblütige Jungfrauen, … ja nicht weniger mondgeboren sind als Marxens Proletariat“
(Die Zeit, 1991)

N
Nemesis
„Noch weniger ist sie mit jenen hohen Rachgöttinnen zu verwechseln, die vergoßenes Blut, Frevel und Unthaten ahnden, den Eumeniden.“ 
(Johann Gottfried Herder, 1786)

O
O
maschinenpoesie von google-autocomplete: „weniger o . weniger oder mehr zeichen . weniger oder gleich zeichen . weniger oder mehr . weniger ohm mehr dampf . weniger oder mehr spiel . weniger overthinking . weniger oft . weniger ohm mehr watt . weniger obst essen .“
(google.com, 02.10.2023)

P
Propaganda
„propaganda ist weniger die kunst der einstrahlung denn der ausblendung; keine propaganda ohne unterhaltung und zerstreuung, trällern fuer den tod, sport und emotion, disziplin im … konsum“
(jgw, 2014)

Q
Quantität
„In der Zeit von 1861 bis zum 16. Februar 1870, an welchem Tage Lucas vom Pariser Zuchtpolizei-Gerichtshof zu zwei Jahren Gefängnis, 500 Francs Geldstrafe und zu den Kosten verurteilt wurde, hatte Lucas den M. Chasles erfolgreich mit nicht weniger als 27320 gefälschten Briefen angeführt.“ 
(James Anson Farrer, übersetzt von Friedrich Johann Kleemeier 1907)

R
revolutionionär
„Unbesehen hat man die ganze technische Terminologie auf die Architektur übertragen und Le Corbusier hat den Begriff der ‚Wohnmaschine‘ geprägt, ein reklametechnisch vorzügliches Schlagwort, das auf Französisch – machine à habiter – allerdings eine Nuance weniger revolutionär klingt. Eine Maschine ist ein Werkzeug, das die Arbeit, für die es bestimmt ist, vollkommen leisten muss: nicht mehr und nicht weniger. Im Fall der Wohnmaschine liegt der Akzent auf dem ‚nicht mehr‘.“
(Peter Meyer, 1927, zit. nach David Nägler, 2017)

S
Sibylle
„Es gibt ein unglaubliches, wie so oft in ihrem Werk, erschreckend schönes Bild von Sibylle Bergemann, das den Schwertransport der überlebensgroßen, bronzenen Marx- und Engels-Gruppe zeigt, die noch heute in Berlin-Mitte zwischen dem Rotem Rathaus und der Spree aufgestellt ist. In mindestens Cartier Bressonscher Präzision – der absoluten Gegenwart des Augenblicks – zeigt das Schwarz-Weiß Photo einen sitzenden, kopflosen Marx und einen stehenden, kopflosen Engels. Ihre Köpfe reisen sozusagen separat, sie sind mit starken Seilen weiter hinten auf dem riesigen Sattelschlepper befestigt, der soeben Unter den Linden passiert, den preußischen Boulevard in sozialistischer Verwaltung. Allein dieses Bild ist, wie so oft bei der Bergemann, ein Essay. Es stellte noch vor der Errichtung des Denkmals bereits die Brüche zur Schau, von nicht weniger als Anspruch und Gedenken, Krisis und Kunst, Wirklichkeit und Wahrheit, sowie weiterer, ähnlicher Begriffspaare, die aber, weil das Verhältnis von Bild und Sprache so endlos wie die Bestimmung der Zahl pi für den Kreis, sich allenfalls dem Ergebnis nähern, es aber nie erreichen.“ 
(jgw, 2015)

T
Trümmer
„samstag, 23. oktober 1948. früh um sechs geht der schriftsteller bertolt brecht, seit einem tag wieder in berlin, durch die zerstörte wilhelmstrasse zur reichskanzlei, „sozusagen meine zigarre dort zu rauchen.“ die trümmer beeindrucken ihn weniger als der eindruck der zertrümmerung.“
(jgw, 2012)

U
Urheberrecht
„urheberrecht ist, wenn die bildenden künstlerinnen des landes noch weniger verdienen als die skandalös wenig verdienenden frisörinnen“
(jgw, 2012)

V
van Gogh
„Die Geschichten, die es zu Vincent van Goghs ‚Sonnenblumen‘ … zu erzählen gibt, handeln weniger von einer Odyssee des Bildes als von einer Odyssee der Gefühle.“
(„Wie dieser Renoir vor der Urne gerettet wurde“, Die Welt, 25.04.2010)

W
nichts weniger
„Der Mann strahlte nur, ob seines Coups willen, oder weil alles so ausgesprochen, zivil und freundlich vor sich ging, überaus gewinnend in die letztlich doch zahlreichen Kameras der zahlreichen Film- und Kamerateams. Von den wie Persikope aus dem U-Bootkörper einer interessierten, massenhaft anwesenden Öffentlichkeit in die Höhe geragten Smartphones nicht zu reden. Eine vielgestaltige, multiperspektivische, objektive Dokumentationsarbeit war das. Und nichts weniger. Die Verhaftung des Künstlers erfolgte am letzten Tag der Biennale.“
(jgw, 2023)

X
X
„freitag, 28. oktober 2022. als der twitterkäufer twitterte: ‚the bird is freed‘ hatte er es weniger gut getroffen, als wenn er geschrieben hätte: ‚the bird is fried‘.“ 
(jgw, 2022/23)

Y
yahoo
„Der Vergleich verschiedener Berufsgruppen zeigte, dass HeilpraktikerInnen deutlich weniger (Kunst)Fehler berichteten als alle anderen Berufsgruppen.“
(yahoo.de nach springer.com, 2020)

Z
Zukunft
„Macht der tendenziell stärker fragmentierte, weniger konzentrierte und eine flachere Verarbeitung fördernde Charakter des Bildschirmlesens das Überfliegen zum Standardmodus des Lesens, der dann auch auf das Lesen gedruckter Texte übertragen wird?“
(Erklärung von Stavanger zur Zukunft des Lesens, 2019)