Erfolg-Spezial

2012:Aug // Peter K. Koch

Startseite > Archiv > 08-2012 > Erfolg-Spezial

08-2012

















Die Redaktion meint, dass die Initiative zum Erfolg-Spezial von mir ausging. Ich habe das natürlich ganz anders in Erinnerung und die Tatsache ist mir danach auch direkt unangenehm gewesen. Das entlarvt ja, dass das Thema in mir ist. Das Thema ist zwar in fast jedem, aber niemand gibt das gerne zu. Es herrscht die Meinung vor, dass man über Erfolg nicht sprechen muss, wenn man ihn hat, und nicht zu viel über ihn sprechen sollte, wenn man ihn nicht hat (also ähnlich wie beim Geld, da landet man schnell in der Neidfalle). Niemand will sich die Blöße geben. Misserfolg ist total unsexy und nach außen wird gerne folgendes Statement abgegeben: Wieso? Läuft doch super!
Also, ich musste mich in letzter Zeit aus unterschiedlichen (und geheimen) Gründen oft mit diesem bescheuerten Thema befassen. Bei dem ganzen Hin- und Herüberlegen wurde mir immer unklarer, was das eigentlich ist: Erfolg. Was macht (persönlichen) Erfolg aus, wie kann man Erfolg insgesamt definieren und wie stellt sich die Sache speziell im Künstlerberuf dar? Was, verdammt nochmal, ist das: Erfolg? Versucht man sich an einer Begriffsdefinition, dann wird es schnell soziologisch. Die große Erfolgsumfrage mit persönlichen Zufriedenheitsfaktoren wäre demnach die Lösung, um sich ein umfassendes Bild zu machen. Wie aber sieht das der vereinzelte Erfolgsuchende? Ist Erfolg nur eine Betrachtungs- und Standpunktfrage oder gibt es womöglich doch objektive Bewertungsmöglichkeiten? Ich kenne mich da nicht mehr aus.
Die meisten zeitgenössischen Künstler sind im Sinne von materiellen Statussymbolen und/oder kunstgeschichtlicher Wirkungsmächtigkeit vielleicht nicht so erfolgreich wie sie es gerne wären, aber wenn man von sich behaupten kann, dass man über die Jahre ein Werk geschaffen hat und bei der Sache geblieben ist und sich gegen alle Widrigkeiten durchgesetzt hat und auf etwas Entstandenes zurück schauen kann, dann ist das vor allem eins, ein Erfolg. Und zwar ganz unabhängig davon, ob genügend Kohle mit der Arbeit verdient worden ist oder ob man sich immer dazu gezwungen fühlte, andere Jobs zu machen, um sich die Kunst zu erhalten. Und in dieser Rückschau besteht ein interessanter Unterschied in der Perspektive auf Erfolg, denn der junge Künstler-Starter wird einen anderen Begriff von Erfolg haben als der durch die Untiefen der eigenen Biografie gegangene Midcareer-Artist. In der Rückschau ist es eher eine Analyse, eine Bestandsaufnahme, eine Vergewisserung und eine Überprüfung der eigenen Basis, in der Vorschau ist es unklarer, vielleicht rasanter, spannender und offener, mit Sicherheit aber undefinierter.
Mit diesem redaktionellen Sonderteil schließen wir unsere Triologie der Selbstbetrachtung ab, die neben dem Erfolg-Spezial das Ich-Spezial und das Netzwerk-Spezial hervorgebracht hat. Ab jetzt können wir uns gemütlich wieder den schmerzfreieren allgemeinen Dingen zuwenden.
    


Alle Abbildungen des Spezials entstanden mit Handykamera während einer zweiwöchigen Generalinventur der O2-Arena im Sommer 2010 und sind Teil der introspektiven „Failed Artist Series“ von André Marose.
 
21_CIMG0034.JPG (© Foto: André Marose)
21_CIMG0036.JPG (© Foto: André Marose)
Microtime für Seitenaufbau: 1.31060695648