Ding, Dong … Es geht nicht mehr wahr

2022:Mai // Barbara Buchmaier und Christine Woditschka

Startseite > 05-2022 > Ding, Dong … Es geht nicht mehr wahr

05-2022


Mehr wahr

Sätze, die auf der Wasseroberfläche schweben, schwimmen. Von der Sonne beschienen fangen sie an zu schmelzen.

Ein einzigartiger Moment, in dem sich Dinge, Körper, Geschehnisse überschneiden, reflektieren, in dem sie zusammenfließen, eins werden.

Dabei ist heute alles nichts mehr wert, wenn es kein Netz gibt. Das Netz fischt sich durch die Materie. Ohne das Netz: Information formlos, wertlos, unverbunden.

Abgeschnittenheit. Kein Kontakt.

Ein Ort ohne Anbindung: Vergangenheit.

Der lebende Körper, der Auftritt, die Bühne, das Umfeld – Relationen, Bezüge: Jetzt.

Der Rest bleibt ein Haufen, nenne ihn Stoff, Kleider, ­Kabel, Haare.

Den Resten muss erst ein Wert beigemessen werden.

Welchen Raum gibst Du einer Sache, dem Ereignis, der Begegnung? Wann wird die Verbindung schlüssig? Wann ist sie aktiv?

Wann gerinnt das Flüssige? Wann mischt es sich mit anderen flüssigen Stoffen?

Warum flockt Milch nicht im Kaffee? Aber mit Zitrone. Tomatensoße funktioniert mit Sahne, nicht aber mit Milch.

Sind die Künstler, ist Kunst der Zucker im Kaffee von – sagen wir – Balenciaga?

Wert hin und her schaufeln. Sich verkaufen, – das „Evil“-Shirt – verschenken. Ist Balenciaga der Honig im Essig von – sagen wir – Kunst?

Im System schwimmen. Aufgehen. Die Kunst, die wie Salz in der Suppe der Mode zergeht.

Sich auflösen. Was könnte schöner sein?

Auflösung als Notwendigkeit, weil es nicht anders geht. Sich dem Voll-darin-Aufgehen ganz ausliefern. Die eigene Absorption genüsslich dystopisch begehen und feiern.

Underground Resistance. Ist das wirklich schon die letzte Grenze?

Das Wasser findet seinen Weg.

Kleine Nadeln setzen. Ecken hacken.

SPIKE:
„Jordan Richman: What does your art reflect?
Tobias Spichtig: Hard question. I would say the now but then again; maybe also whatever one likes to see, and everything else. It’s important that things have a presence of their own…“
spikeartmagazine.com, 8.11.2021



Wandler im Nebelmeer – Interface

Zwischengesicht, das zwischen der Welt der Geister und der Welt vermittelt. Ein lebendiges Ding!
Seele, See.

Über-See. Übersicht. Übersehen.

Überschauen.

Gemeinsamkeiten, hergestellt: Ein Geist hat mich verliebt gemacht. Mind Body Control Anxiety.

„Money CAN’T MAKE me Happy, but VETEMENTS CAN“, „Vetements ENERGY CLOTHING”, „THE EARTH IS FLAT. DIDN’T YOU KNOW THAT?“, „5G“ (Schriftzüge auf Shirts, Vetements, Fall 2022). Von der Kante fallen.

Inkorporiert. Corporate Image. Das verkörperte Bild.

Wenn die Realität Bilder plötzlich rückwirkend mit aktualisierter Bedeutung auflädt: Auf einmal wirken erschreckend einfache Kleiderskulpturen wie Vorahnungen der echten Gewalt.

Die News von morgen schon heute durchstechen. Die Bilder von morgen heute liefern. Prophetisches wahr werden lassen. Glaubhaft machen.

World Food Programme. Zu lange Ärmel.

„DHL“ als Token.

Ich wusste das alles schon!



Figuren – Spielfiguren – Vertreter

Ritter sind Kriegsmaschinen und sie saßen auf Pferden. Sie steuerten sie mit Gewichtsverlagerung und Gedanken.

Gibt es TS überhaupt? Ich habe ihn noch nie gesehen.

Wen würdest Du denn zum Agenten, zum Vertreter Deiner Idee machen?

Wie kannst Du jemandem trauen, etwas locker laufenlassen zunächst, ins Ungewisse?

Bewegt sich passend, hat da und da gearbeitet. Blick. Bewegung. Wie bewegt er sich? Eltern. (Familien-)Geschichte, Freunde, Partner.

Hierarchien durchspielen. Status abfragen. An der Grenze des Investigativen. Kontrastmitteluntersuchung. Kontrolle und Vertrauen. Oder: Fingieren.

Vertrag abschließen.

Im neuen Ladenkonzept steht dann die Kooperation mit dem Künstler. Im Atelier hängt dann der Pullover. Energie durch Bewegung.

Es wurden Kleider von Dir in Skulpturen eingebaut.

Sind das Kleider vom Künstler, seinen Freunden oder von Balenciaga?

Was macht das für einen Unterschied?

Dann etwa drei Jahre später kommt die Realität, der Krieg, und die Skulpturen sehen jetzt noch mehr aus wie echte Leichen, noch viel echtere Leichen. Echter als echt.

Unaushaltbare Formen.

Einbrechende Realität.

Realität, irrer als Fiktion.

Wenn Realität und Deine Legende verschmelzen.

PS: Oder: Ein Roboter, der Entscheidungen schneller trifft als der Pilot.

(Musik: Underground Resistance (UR): „The Final Frontier” (1992), ) youtube
Abgedeckter Lehmofen, Garten in Buckow, Mai 2022, Fotografie Christine Woditschka
Stein, Garten in Buckow, Mai 2022, Fotografie: Christine Woditschka
Verrottetes Radio, Garten in Buckow, Mai 2022, Fotografie: Christine Woditschka