Mein Ding (5)

Lego-Blumenstrauß

2022:Mai // Hannah Beck-Mannagetta

Startseite > 05-2022 > Mein Ding (5)

05-2022


Zu meinem letzten Geburtstag habe ich einen 1:1 real großen Blumenstrauß aus Legobausteinen bekommen, den ich dann selbst zusammenbauen musste. Mein Mann und meine Tochter haben mir dabei geholfen und wir haben es an zwei Abenden geschafft. Der Strauß ist vielfältig, bunt und wunderschön. Er verwelkt nie und hat theoretisch ewig Bestand. Somit ist der Blumenstrauß nachhaltiger und ressourcenschonender als einer aus rasch vergänglichen Schnittblumen. Bei mir hinterlassen die beliebten Plastikspielzeugteilchen jedoch auch ein ungutes Gefühl. In der Regel werden sie noch nicht aus biologisch abbaubaren Kunststoffen hergestellt, sondern sind überaus beständig. Leider landen sie auch millionenfach im Meer, wo sie eine Gefahr für Meerestiere und die Umwelt darstellen. Wenn ich den Strauß betrachte, ist der raffinierte Mimikryeffekt sehr faszinierend. Den Zauber, etwas Lebendiges zu betrachten, hat der künstliche Blumenstrauß aber eben nicht. Vielmehr führt er einem die Vergänglichkeit des Lebens und die Fragilität der Natur vor Augen.