Kein Ding

2022:Mai // Peter K. Koch

Startseite > 05-2022 > Kein Ding

05-2022

Um mich herum lauter Dinge. Ding Dong. Jemand bringt ein neues Ding. Wohin mit dem Ding? Ich stelle es zu den anderen Dingen. Jedes Mal, wenn ein neues Ding kommt, sollte ein altes Ding gehen. Aber wohin mit dem Ding?
*
Viele Dinge sind nützlich, andere nicht.
*
Aus einem Nutz-Ding kann Dekoration werden, dann ist es ein Deko-Ding, aber noch nicht zwingend ein Kunst-Ding. Ein Deko-Ding hat ästhetische Qualitäten, aber keinen Selten-Ding-Status.
*
Wenn man ein Ding nur noch anschauen darf, dann ist es vielleicht gar kein Ding mehr, sondern schon ein Ming, ein sehr teures also, was nicht mehr benutzt werden darf, weil es sonst kaputtgehen kann. Wenn ein Ding, das früher benutzt wurde, nicht mehr benutzt werden darf, dann ist aus ihm ein Deko-Ding oder ein Kunst-Ding geworden.
*
Jedes Ding muss hergestellt werden und jedes Ding hat einen Wert. Manche Dinge kosten Geld, andere nicht.
*
Ich denke über den Ding-Wert nach:
ersetzbar – unersetzbar
nützlich – nicht nützlich
ständig in Gebrauch – selten in Gebrauch – nie in Gebrauch
einzelnes Ding – serielles Ding
schönes Ding – normales Ding
*
Und was das mit dem Wert des Ding zu tun hat:
monetärer Wert – emotionaler Wert
steigender Wert – fallender Wert
*
Ich versuche zu schätzen: Wie viele Dinge besitze ich? Wie viele Dinge benutze ich? Meine Google-Recherche ergibt, dass ein Mensch durchschnittlich 10.000 Dinge besitzt. Wie könnte ich herausfinden wie viele Dinge ich besitze? Gar nicht. Ich bräuchte einen Ding-Zähler.
*
Ich versuche immerhin alles in folgenden Ausrüstungs­kategorien zu unterteilen:
—Kleidungsausrüstung
—Sportausrüstung
—Atelier- und Büroausrüstung
—Möbel- und Wohnausrüstung
—Mobilitätsausrüstung
—Beiausrüstung (alles was nicht in die anderen Kategorien passt)
*
Ich habe keine Ahnung, wie viele Dinge ich besitze, es ist mir auch egal. Ich brauche sicher nicht alle und versuche dementsprechend, immer wieder genau hinzuschauen und alles loszuwerden, was ich nicht brauche. Nicht jedes Nutz-Ding ist wirklich so nützlich, wie es scheint, nicht jedes Deko-Ding ist so unnütz, wie es scheint.
*
Wenn ich ein Ding haben will, sagen wir mal eine neue Einheit Sportausrüstung, sagen wir mal einen Sportschuh für eine bestimmte Sportart, sagen wir mal einen Golfschuh, muss ich dann auch eine emotionale Beziehung zu dem neuen Ding aufbauen? Das gelingt mir meistens nicht und ich würde behaupten, dass ich zu Dingen überhaupt noch nie ein emotionales Verhältnis aufbauen konnte. Wenn das Ding kaputt ist, kaufe ich ein Ersatzding. Fertig.
*
Ist ein Brief ein Ding? Ist ein Foto ein Ding? Ist ein Zeugnis ein Ding?