NEW TEXT

Fake Name

2015:November // Barbara Buchmaier und Christine Woditschka

Startseite > 11-2015 > NEW TEXT

11-2015

NEW TEXT
/ Fake Name

A Red herring, roten Hering lege ich aus, damit Dein Spürhund verwirrt wird, Nebelkerzen werfe ich Dir entgegen. Ich schicke Dich auf eine falsche Fährte.

B Liebe A, vor Google Hummingbird gab es 2011 das Google-Algorithmus-Update Panda und 2012 Google Penguin. Hummingbird kann Konzepte von Anfragen verstehen und sucht nicht nur nach Einzelwörtern.

A V-Mann, Konfident, Agent, Geheimagent. Secret Service. Recruiting. Spitzel. Verdeckter Ermittler. Agent Provocateur. Lockspitzel. Informant. Quelle. Menschliche Quelle. Qualle. Resident. Kontaktmann. Mittelsmann. COS, Chief of Station. Human Intelligence. Zelle. Zirkel. Spionagering.

B Der Agent lebt legendiert, sein vorgetäuschtes, sein Parallel-Leben ist eine Legende, oft ist er als Presse-, Kultur- oder Wirtschaftsattaché getarnt.

A+B CHAOS MAGIC

A Die Legende, die der Künstler über sich gelegt hat … oder ist es die Legende, dass er selbst Künstler spielt? Der Marketer, der als Künstler legendiert ist. Der Künstler, der legendiert lebt, ist Agent, Ausforscher, Aushorcher. Er ist im ersten Leben Künstler, wir sehen einen Künstler.

A+B REPOST: DISPERSION

B I’m always in charge. Fluide. Realität geht auf in prickelnder Illusion. Taktik, Kalkül, ich liebe es Dich da reinzuziehen.

A+B REPOST: LIQUIDITY
A Jemand, der an die eigene Legende glaubt, war doch schon immer einfach nur verblendet!

B Da hätte er ja gleich zum Geheimdienst gehen können! Wie wurdest Du eigentlich angeworben?

A Hei stop mal, ich bin doch keine Agentin! Wie kommst Du drauf?

B Das St. Elmsfeuer im Januar 1863, Ludwig Meyn:
Herr Theodor Dyrssen, Landmann aus Strübbel in Norderditmarschen, schreibt, daß er an dem in Rede stehenden Tage Abends mit einem Freunde, beide beritten, von dem neuen Wesselburener Koog zurückgekehrt sei, dem äußersten Marschlande. (…) Der Nordwestwind, schreibt er, welcher schon einige Zeit dauerte, nahm gegen Abend an Heftigkeit zu und war begleitet von Regen, Schnee und Hagelschauern, auch Blitzen, aber ohne vernehmbaren Donner. Plötzlich sahen beide Reiter an den Ohren ihrer Pferde und auf ihren eigenen Köpfen Feuerflammen, ebenso an der Mündung einer geladenen Flinte, die der Eine auf dem Rücken hängen hatte. Eine freilich unbegründete, aber bei der unheimlichen Natur der seltenen Erscheinung sehr erklärliche Furcht vor Entladung, welche dadurch gesteigert wurde, daß Beide ein Knistern der Flammen wie von einem wirklichen Brennen vernahmen, veranlaßte denselben, das Gewehr von sich zu werfen, und die große Unruhe der Pferde nöthigte Beide abzusteigen, bis nach etwa 10 Minuten mit dem Unwetter auch die Lichterscheinung verschwand.

A Brennen, brennen, brennen.


B Predicting the future, of states, of minds … Astroturf Astro­logy.

A Prognostiker, Propheten, Agenten.

A+B REPOST: ASTROTURF

B Das Agens, der Agent, er ist der einzige, der den Plan in all seinen Facetten kennt. Always backstage. Stage und Front. Im Publikum. Auf allen Seiten gleichzeitig. Switch. Swap. Der Trendforscher hat ein Netz von eingeschworenen Zuarbeitern, das am Ende nur für ihn selbst tragfähig ist. Er lanciert. Er manipuliert. Er sieht voraus. Er streut Gerüchte. Stimmungen. Er sät Unsicherheit und befeuert falsche Sicherheit. Überwachung der Überwachung.

A Sensible Stoffe. Stringer vor Ort. Agenten, die auch von anderen Agenten nicht erkannt werden. Hummingbirds. Fast and precise and smart. Kolibris stehen in der Luft.

B I can read your mind.

A Follow me freely.

B In meinem neuen Text erzählt die Kunstkritikerin Barbara Buchmaier einer abgehalfterten Brooklyner Schriftstellerin, die ebenfalls Barbara Buchmaier heisst, und die sie als Ghostwriterin engagieren will, folgende Geschichte:
Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie eine merkwürdige Lichterscheinung hatte. Sie ging mit dem Hund spazieren. Einsam, nachts, in der Natur. An einem kleinen Weiher kam plötzlich etwas auf sie zu, eine Art Kugelblitz, aber nicht so schnell, sehr hell, direkt auf sie zu. Der Hund fing an zu jaulen, und sie rannten weg. Ihrem Vater ist das Gleiche dann etwas später passiert. Niemand hat jemals herausgefunden, was das war. Seltsam.

A Was nimmst Du wahr? Was lässt Du zu?

B Du, Du Künstler, Du bist das wandelnde Unterbewusstsein! Du scheinst alle Informationen speichern zu können. Verknüpfungen machst Du im Schlaf. IRRE. Irre analytisch.

A Sterne sehe ich. The spice melange. The most precious substance in the whole universe. The spice expands consciousness. (Dune)

B P. hat erzählt, dass jetzt alle in der Galerie das trinken müssen, so Erdbeer-Saft. Sie meinte, dass es ihr auch wirklich sehr gut schmecken würde. Also wirklich gut.

A Echt, ich finde, es schmeckt nach so Klebstoff.

B Jetzt lass mich halt auch mal was gut finden.

A Die werden halt von denen gesponsert.

B Sag mal, wie läuft das denn eigentlich? Rufen die an oder kriegt man einen Brief?
A Über Beziehungen geht das, Schätzchen. Hey, gehst du eigentlich heute Abend mit ins Kino? Minions. Alle lieben die Minions, die ganze Kunstwelt.

B Echt?

A Insiderhandel, Preisabsprachen, Kartelle, Berater, Broker. Multi-channel-promotion.

B Du meinst, das Ganze könnte von Anfang an eine Lock-Manipulation gewesen sein, ein inszeniertes Setting? Das könnte sein. Wir verhalten uns direkt nach Plan. Wir sind Marionetten.

A Letzte Woche hat bei mir zuhause das Telefon geklingelt. Mehrmals. Erst wurde aufgelegt. Dann war die erste Frage: Sind Sie gerade alleine zu Hause? Können Sie sprechen?

B „Maria Block“ A Maria Böhmichen

B „Iris Schneider“ A Iris Plate

B „Christian Trott“ A Kristian Krummbeck

B „Simon Bromma“ A Simon Brenner

B „Axel John Phillips“ A Axel Brinker

A+B Egomanen, Allmachtsfantasien, Manie, Überflug. Trance and acid. Acid nightmare.

A Ich bin so genial, ich bin korrupt.

B Wie, der bezahlt Dich als Review-Schreiber? Als Gast für seine Ausstellungseröffnung? Manche machen das sogar umsonst! Für ein paar Sneaker. Schleichen. Schleicher. Envoys.

A Und wenn Du schon schleichen musst, dann mache es offensiv: Zieh Dir die Schuhe an und mach Fotos. Work hard, play hard! Schreib keinen falschen Text darüber, sondern Klartext. Do it with pride. Es gibt hier nichts mehr zu verbergen. Glaube uns: There’s no way out. Aber gib uns ein Zeichen, dass du uns verstanden hast. Werbetexte als Kunstartikel zu kaschieren, ist ein Weg, der das Hirn verklebt. Den die gehen, die immer noch funktionieren wollen. Du willst doch nicht nur funktionieren?

B ICH will nicht funktionieren. Ich bin ein Funktionär wider Willen. I’m Lost, but I’m Really Moving.

A Es geht um Fame, baby, um volatile Solidarität. Meine Hood, meine Freunde, mein Netz an potenziellen Verbindungen. The “four c’s” – content, connectivity, community and cash.

B Mein Affinity-Network. Affiliate Marketing.

A That’s our new word for that: Affinity-Marketing.

A+B POST: AFFINITY-MARKETING

A Es ist nicht unterscheidbar. Un-unterscheidbar. One eye, second eye. Eine Hand – die andere. Januskopf. Du bist mein Anfang und mein Ende.

B JANUS, Du Gott allen Ursprungs, des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore! Du Gott der Übergänge, Du Seher in die Zukunft und in die Vergangenheit! Du Zweigesichtiger! „Du, was im Rücken Dir liegt, schaust, und was vor Dir sich dehnt.“ (Ovid)

A Die Alten nannten Dich Gott des Chaos!

A+B CHAOS MAGIC

B Auf einer Party mit den Feinden. Meine Freunde sind verdammt auch Künstler wie ich selbst. Ich bin mein eigener Gegner. Autoimmunkrankheit. Autoaggression, Depression.

A+B REPOST: KREATION UND DEPRESSION

B Du machst einen Fehler und bist raus.

A The Fashion Failure. Wie konnte das passieren?

B Die hat noch nie ins Profil gepasst. Man findet auch heute keine Infos mehr zu ihr, wie wenn es sie nie gegeben hätte. Sie ist jetzt in einem anderen Leben. Alles bereinigt, gereinigt. RIPE-wipe-out. Von höchster Stelle.

A+B REPOST: FASHION FAILURE! (Emily S.)

A Raus, raus, raus! Schnell! Duck dich. Der schaut rein! Der hat uns zusammen gesehen, scheiße.

B Schnitt. Riss. Nein, doch, raus, hoch, runter rennen, rein, hoch Schlüssel holen, verdammt! Wie lange hält der Schock? Wann kommt das Blut?

A Der zehnköpfige Drachen. Unbesiegbar bin ich! ACID FIGHTER. Ich brenne Dich aus. Wir treffen uns im U-Bahn-Zwischengeschoß, Jannowitzbrücke. Gebleichte Augenbrauen. Codewort.

B Ich bewege mich in den Zwischenebenen. Ich bin Trendforscherin, ich bin Advisor, Dealer. Ich bin alles, Agentin, das ist das Geilste. Ich bin ein unverwundbares Lebewesen, das vollkommen in seinem Element aufgeht. Fluide. Liquide.

A+B REPOST: LIQUIDITY.INC (Hito S.)

A Im engsten Umkreis werfe ich mit Nebelkerzen. Du WIRST mir glauben. Ich habe das schon tausendmal gemacht. Ich bin professionell. Du erlebst das hingegen zum ersten Mal. Du bist verloren, wenn du dich nicht vernetzt. Allein hast du keine Chance. Du stehst ganz alleine da, das sehe ich doch! Ich sehe es in deinen Augen, schau mich nicht so an. Du bist mir so egal, wie alle anderen vorher.

B Als ich mich gestern bei GMAIL einloggen wollte, kam zweimal hintereinander nur ein Bild mit zwei fickenden Dinosauriern, ich kam nicht in den Account rein. Dann ging es plötzlich wieder.

A Oh nein, ich habe das Dokument auch geöffnet. Irgendwie war der Dokumentname so komisch, aber ich hab es trotzdem runtergeladen.

B Meinst Du echt, die scannen jetzt Deinen Computer? Verdammt. Ich glaub’s nicht, die haben doch zu wenig Kohle für so einen Aufwand.

A Kommen die durch die Haustür oder über den Balkon? Weißt Du eigentlich, wie einfach eine Tür aufgetreten ist? Wenn die einen Dietrich verwenden, dann merkt man nicht mal, dass einer da war. Das ist das Beste. Oder jemand hat einen Posten oder eine Aufgabe, mit dem er die Schl. neneht. Stell dir vor, der haärtuüssel sowieso bekommt.

B Ich brauche keinen Schlüssel. Du bist mein Wirt, ich lebe IN Dir. Schon lange.

A Du, ich hab gehört, in London wird jetzt ein Institut für ­Investigative Art Journalism eröffnet, zunächst noch fokussiert auf Kerneuropa und Nordamerika.

B Neulich war ich in Spandau, da flog eine Drohne über mich drüber. Ich saß da auf einer Terrasse, an einem Ort, der normal nicht einsehbar ist. Dann ist dieses Ding dreimal über mir gekreist, bis ich eine Geste in die Richtung gemacht habe, dass das Ding verschwinden soll, dann ist der abgedreht. Stell dir vor, der hätte Fotos machen können.

A Schießen hätte der können, SCHIESSEN!
B Es prickelt. Störfrequenzen im Ohr habe ich. Ein Handy, das irgendwo genau vor dem Lautsprecher liegt. Oder ist es in meinem Kopf? Ein krampfartiger Schmerz. Wie eine Kralle. Der ganze Kiefer. Alles. Höhere Frequenzen.

A Auf welcher Seite stehst Du? Wem berichtest Du? Was arbeitest Du eigentlich? Wie finanzierst Du Dein Auto? Kann ich mal Deinen Ausweis sehen? Wie hast Du mit 18 ausgesehen? Hippie, Dreads, aha. Aber Du hattest doch damals nicht diese Tätowierungen?

B Die hat sich jetzt „ausgeblichene“ Tätowierungen machen lassen, das kannst Du Dir nicht vorstellen! Niemand würde glauben, dass die das DOCH ist.

A+B REPOST: AVATAR

A Agent = B Künstler = A Chaos Magician

B Magier des Chaos. Magic Chaos. Magic marketing.

A+B POST: MAGIC CHAOS MARKETING!

B Wow, die gehen jetzt voll ab auf Astrologie!

A+B REPOST: MERCURY RETROGRADE

B Der auch und die hat auch einen Text darüber geschrieben. Sigillen, diese Buchstabenornamentmonogramme. Bei beiden! Ein vorhersehbarer Move? Ein mysteriöser Dreh. Gezielt von mehreren Seiten.

A Seth Price, Emily Segal. Seth Price, Emily Segal.
Seth Segal, Emily Price, Seth Segal. Emily Price.

A+B CHAOS MAGIC

B Das ist die Suchmaschine. Die suchen immer die gleichen Wörter. Daher kommen diese gleichen Gedanken.

A Meinst Du wirklich?

B Kurzfristige Content-Marketing-Ziele sind: Erzeugung von Reichweite über die Verbreitung von Inhalten über Social-Media und Word-of-Mouth, Erzeugung von Social-Buzz, Erzeugung von Co-Occurences, Co-Citations und Backlinks. Langfristige Content-Marketing-Ziele sind: Community-Aufbau, Aufbau des eigenen Kommunikationssystems, Aufbau einer Marke, Schaffung von Vertrauen und Autorität, Optimierung der Reputation, Bindung von Influencern.

A Working the turf.

A+B REPOST: ASTROTURF

A Affiliate System – Total Freedom. Ich sehe das ganze Universum. Ich springe ab. Turn around. Ich sehe nach vorne, ich blicke nach hinten. Alles gleich, vor mir, hinter mir. Alles schwarz. Mir verschwimmt die Welt. Ich verschwimme in der Welt. Ich verschmelze mit der Materie. Ich löse mich auf. Du kannst mich nicht mehr sehen. Ich bin getarnt. I’m flying so fast. Deine Sensoren sind für mich untauglich geworden. Ich gehe durch. I’m passing. Du erkennst mich nicht. Für Dich bin ich unsichtbar. Ich kann machen, was ich will, jetzt.

B Ich bin Deine Projektion, ich bin Du, Du bist ich. Marketing heißt ab heute Kunst.

A Ich sag’s Dir, nur die Investoren wollen nicht daran glauben, dass wir jetzt Marketing statt Kunst sagen. Keeping the price high. Wir werden das ABC noch ganz neu lernen. Unsere Sprache wird jetzt umprogrammiert.

B Das hast Du doch noch gar nicht gemerkt, dass Deine Sprache umprogrammiert wurde, das letzte Update war erst 2013. Wer weiß, was gerade ohne Dein Wissen neu eingeführt wurde? Diese Unternehmen haben keine Verpflichtung Dir zu sagen, was wann umprogrammiert wird. Die Zeiten ändern sich. An die Gesetze von gestern müssen wir uns nicht halten. Wir können machen, was wir wollen, keiner kontrolliert uns. Also: Do it.

A Neue Nomenklatur: Kritiker ist Markenbotschafter der Marke, mit der er identisch ist, ist gleich Theoretiker, der Content Manager der Marke, mit der er identisch ist, Künstler ist Envoy der Marke, mit der er identisch ist, ist gleich Producer, der das alles abmischt und tuned, Galerie ist Concept-Store, Dealer ist gleich Superproducer, geiles delinquentes Label.

B Fear of missing out. Come on, jetzt rocke ich den Laden. Let’s drop the business shit. Red Bull content marketing. Das Produkt ist doch frei! Die Gedanken sind doch frei, also die Gedanken, vom Agenten. Von dem, der das halt macht. Frei.

A Kunstkritik = Affinity Marketing. Critics, Editors, Publishers: Copy and paste! DISmagazine, Contemporary Art Daily, Freunde von Freunden, artists’ lifestyle, etcetera. Things we like, recommendations: Department for Native Advertising.
Discourse with a critical wink, speculations und populäre Skandale der Kunstwelt: Department for Content Marketing. Und Events als Live-Marketing: A mutual exchange of components of brands, to impress and attract the crowd.

B Künstler = A Agent = B Kritiker = A Marketer = B Advisor = A Markenbotschafter = B Scout = A Trendforecaster = B Superforecaster = A Producer = B Du = A Ich = B Feind = A Dealer = B Spion = A Werber = B Disser = A Lover = B Styler = A Consumer = B Detektiv = A Criminal = B Komplize = A Dieb = B Adaptor = A System = B Künstler = A Geiler Scheiß

A+B POST: AFFILIATE-SYSTEM – TOTAL FREEDOM

B Der Künstler sagt: Ich liebe dieses System! Das ist mein Element.

A+B REPOST WATER. I LOVE THIS SYSTEM.

A Ich programmiere Dich um. Ich gebe Dir neue Worte. Ich mache Dich zu deinem eigenen Zwilling. Zu Deiner eigenen Umdrehung. Ich mache aus Dir Deinen Doppelgänger.

B Janus, Du doppelgesichtiger Gott des Anfangs und des Endes! Du Reisender über die Grenzen zwischen Diesseits und Jenseits! Janus, du Vermittler zwischen den Göttern und den Menschen! Du Gott aller Passagen und Durchgänge!

A F22 Raptor, unsichtbar werden für ein bestimmtes System, für einen bestimmten Sensor. Unsichtbar. Ich werde unsichtbar. Invisible. Stealth. A+B REPOST STEALTH A Mehr statt weniger, die äußere Erscheinung verschwimmt. Meine Tarnkappe. Absorbermaterialien: Kohlestaub, Titanoxid, Salisbury Screen. Unsichtbar durch Erhöhung der Geschwindigkeit. Geometrische Absorber. Signaturreduzierung.

B An agent whose real identity is kept from other agents.

A Ich bin ein unsichtbarer Geist. Ich bin ein durchsichtiger Geist. Wie von hier verschwinden?

A+B REPOST: HOW TO DISAPPEAR …

B Ich bin ein unsichtbarer Gast. Selbst nicht anwesend. Als Anderer anwesend – verkleidet oder nicht sichtbar. Anonym. Du wirst mich nicht erkennen.

A Siegel der Verschwiegenheit. Es ist eine Verschlusssache.

A+B REPOST: EMILY. SIEGEL.

B Ich habe gehört, die machen neuerdings Crowdfunding für investigative Journalisten, für todesmutige Spitzel.

A+B We needed something stronger. We needed magic. Chaos Magic.

A Die Geheimnisse der Welt können für die Eingeweihten wie eine Droge sein.
Früher kam es vor allem darauf an, die richtigen Leute anzusprechen, um beispielsweise zu wissen, was der sowjetische Präsident als Nächstes vorhat. Ich sage Dir ein Geheimnis, Du sagst mir ein Geheimnis. Ich entwickle eine Einschätzung der Lage für Dich. Informationen sind dann relevant, wenn zwei unterschiedliche Quellen zum gleichen Ergebnis kommen. Klandestin gehe ich meinen Forschungen nach.

B Superforecaster.

A Ich gehöre einem Zirkel an, der die Welt mit anderen Augen sieht. Ich könnte Dir auch weh tun.

A+B Ich will nur noch hier raus.
Es gibt nichts, was mich hält.
Vergesst, wer ich war.
Vergesst meinen Namen.
Es wird nie mehr sein, wie es war.



B
Postscriptum: Seth Price, Brioni Fall/Winter 2015 Advertising Campaign. In sich gekehrter Blick. Melancholie. Der Agent, der nichts mehr bewegt. Grosse Fatigue.

A+B REPOST: BEAU RIVAGE

A Alias, my love, you do me wrong. To cast me off discourteously.

Soundtrack: „Cafe del Mar“, Energy 52 (Neil Todd Remix)
https://www.youtube.com/watch?v=Q9V56lsEW4k


Dieser Text basiert auf dem Skript zur gleichnamigen Performance Lecture, gehalten am 18.09. 2015 im Rahmen von „Text Template Activation“, Studio//Bühne Suse Weber, Berlin










Google Hummingbird, Quelle: Internet
Screenshot http://artrank.com/, 22.10.2015