UNIVERSAL ME – UNIVERSAL LIAR

2016:September // Barbara Buchmaier und Christine Woditschka

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09-2016

Business Angels in Drag.
Drag in the Business Angels.

Alles ins Private gewandelt. Gewandet. I Love You.
Privatökonomie.

You are my Public Private Partner. PPP – Re-Public.


Under the Blue Sky: Balenciaga SS17 Men

Spektralklänge, Tropfen. Hohe Absätze, hohe Stiefel, Anglerstiefel. Hosen für Hochwasser. Im Wasser, durch das Wasser. Hohes Wasser. Jacke: Aufgesetzte Deformation, unkenntlich gemachte Statur. Die verunklärte Proportion, die verschleierte Silhouette. Tarnung. Aktenkoffer. Keiner wird dich wiedererkennen.
Kleider, Clothes1, Vêtements. Von dort geht ein direkter Link zu Balenciaga, über Gvasalia, Mastermind von Vêtements: Wir sehen liturgische Gewänder, sakrale Farben, die Farbe Purpur. Kardinalsrot. Choräle. Vatikan. Extrem zusammengerafft, asymmetrisch überspannt. Wie neugefertigte Altkleider – grob am Körper. Den Körper bespannen, einspannen, umspannen. Einen Kasten bauen, der den Körper vergrößert, verschiebt, transformiert, verhebt. Eine Schale. Schalung. Unheimlich. Unter dem Business-Mantel ein Gebetsgewand. Easy-to-pass. Kurzer Blick nach hinten. Von einer Drohne gefilmt.2
Diese langen Stiefel. Erinnern mich an Dreckstiefel, immer geschützt im Dreck, Rebellen, Schlachter. Aus dem Schlamm rausziehen. Beerdigung. Langschaftstiefel. Die Leichensucher, mit den langen Stecken stochern die im Morast, die haben solche Stiefel an.

Maske, Silikonmaske. Ein Gesicht, eine Geschichte, ohne Augenbrauen. Sonnenbrille, Cap – Verunklärung. Master of Disguise. Close I Am.


Aliens and Anorexia (Chris Kraus, 2000)

Wenn die Krankheit klar ist – also du weißt, was du hast, wodurch sie hervorgerufen wird. Und doch begibst du dich immer wieder rein in diese Kanäle. Damit es wieder ausbricht.

Dann kannst du jedes Eiterbläschen deuten, etwas daran prognostizieren. Assoziationen, Ketten anlegen, knapp über der Schwelle des Wahrnehmbaren. Alles deutet auf dich. Das geht alles in die richtige Richtung, Künstler. Ja!

Wir sehen diagnostische Illustrationen.
Was uns erscheint, sind Projektionen am Symptom.
Wir wissen, es kann nicht darüber hinausgehen.
Wir sind sicher, es will auch nicht.

Wo wollen wir uns hindenken?
Wohl zurück zur Realität?
Hey, come on. Das ist voll real.
Weiter sollen sie fließen, die magnetischen Wellen unter meinem Arsch.
Lass uns schöpfen, schöpfen im Magischen Realismus!

“You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” (Bruce Lee)

Ich bin eine lückenlose Inszenierung. Ich bin lückenlos. Eine Inszenierung, die mich selbst überraschend gewaltig ausdehnt. Das Selbst ausbreiten. Für jede bin ich ein anderer. Für jedes Gegenüber eine andere. Ich bin barer Bezug. Ich bin durch und durch Reflexion. Immer relational. Das mache ich alles einfach, um da zu sein. Um wieder an etwas ranzukommen. Das ist die Arbeit, die mich ausmacht. Meine gesamte Lebenszeit, meine Existenz, alles was ich denke: ausrichten, zuordnen – verkaufen. Der Person verkaufen, die gerade vor mir sitzt. Immer am Limit. Alles darum machen. Was das bedeutet? Voll da zu sein, bedeutet das.
Fragmente, lose Zusammenhänge. Verknüpfungen mit dem Ich, Bezogenheiten. Bezugspunkte. Mehrdimensional, ich werde mehrdimensional.

Das Konstrukt der Lüge liegt offen da für alle. Nackt. 24/7 UNIVERSAL LIAR – honest to the core. All my life I have been searching for somenone just like you.
Dem Hirngespinst die Pforte öffnen. Sich mit Illusion befruchten. Den Schwindel drehen. Die Legende verifizieren, laufen lassen. Laufpass. O.K.

Du bist mein Magier, mein Parasit. Ich gebe Dir, was du mir gibst, du gibst mir, was ich dir gebe. Du verleibst dich mir ein. Ich verleibe mir dich ein. Du frisst mich auf. Deine Kraft entsteht aus mir. Wir kotzen uns gegenseitig wieder aus. Das ist alles über Liebe.

Diese fliegenden Gürtel, diese viel zu langen Gürtelfesseln. Trug gurT©


Desire freed from all beliefs

In deiner Spiegelbrille: das Blau des Himmels. „You are perfect as the deep blue sky above. You could be a chapter in my book of love.“3

„We Love Horses“, Longines Global Champions Tour, presented by H&M.
We love jungles. We love tigers. We love the world. Kenzo loves H&M.
Our next Tees, buy them now on schizo-advertising.com©: TIGA * LION LIAR©
DEAL LEAD Delete©


H&M hat jetzt eine Kooperation mit Juliana Huxtable als Model für die Kenzo-Gastkollektion im November. Juliana Huxtable. Auf dem Foto von Stewart Uoo: „The Huxtable-Effect“ (2014), reloaded in der Akademie der Künste, BB9 (Litbox).

DIS and Kenzo collaboration: „Watermarked“, Men, FW 2012. Film, Dach. International Business-Leisure-Look. Die winken. EASY. Abgehoben. Fokus auf die leeren Taschen. Gewollt laienhaft und gerade deshalb perfekt.

Opening Ceremony’s Carol Lim and Humberto Leon, creative directors at Kenzo since 2011.

Kenzo – DIS – Opening Ceremony – HBA – H&M – HUXTABLE – H&M – HBA – Opening Ceremony – DIS – Kenzo

Verschmelzen. Melting.
Galvanize, HBA, SS16, Men.

Stratifizierung und Schichtung. Urwald. Waldorf Astoria. Waldorf. Das wird unser neues Cap, dunkelgrün, weiße Schrift. Schreibschrift: Walddorf 1919©

Es ist Spiel und absoluter Ernst zugleich. Keyless Go.


Stimmen hören

Ich kaue Kaugummi. „Orange blossom, favourite flavor, right inside me. No sugar. It’s all natural.“4 Ich spucke den Kaugummi aus. Set me free. Set you free.

Was jetzt kommen wird, die Welle, Strömung … Hier ist der Name der Zeit-Schrift: Innate Genius Feminist Art Magazine©.

Hey Sister! Girl, I can’t believe all the things that are happening to me. – Girl, I told you about my dream. You’re gonna blow up like a big tank. I told you what is going to happen. – Ok, Sister, see you later! – Ok, bye.5

Im Genialen schöpfen. Aus der vertieften Arbeit am Material heraus die verdichtete Form ermöglichen. Der Form die Tür öffnen. Die Form springt dir entgegen: Du wirst eins mit dem Medium, du bist das Medium. Wasser, das über Steine rinnt. Da, ich kann ein Gesicht erkennen! Das ist eine Erscheinung! Siehst du es auch?

Bilder hervorrufen. Bilder verdichten. Bilder, die sich verdichten …

Marlene Dumas wird groß sein. Machen, weil ich einfach da bin. Ich bin da, ich weiß alles. Ich muss das Symptom nicht länger beschreiben. Ich kenne die Krankheit. Ich bin trotz allem DA. Da sein. Bei sich sein. Machen. lch werde machen.

Andere verkleiden sich als Aktivisten. Rebellen. Influencer und Agenten. Sie tragen die Gewänder, Clothes, Kleider, Vêtements. Sie lassen sich von einer Drohne filmen. Sie suchen Verbindung nach oben.

Aber ich sage dir, lass es dir sagen: Am zentralen Stellwerk musst du arbeiten! DU musst die Agenda bestimmen. Deine Kleidung sei dir Berufskleidung! Der Unterschied zwischen Uniform und Uniform; du wirst dann schnell die Ungleichheit erkennen. Am Leibe spüren.

Nachtrag:
Giorgio Agamben schreibt 2005 ­– es klingt wie ein Vorwort zur 9. Berlin Biennale: „… im Museum [tritt] die Analogie zwischen Kapitalismus und Religion deutlich zutage. Das Museum besetzt genau den Raum und die Funktion, die früher dem Tempel als Stätte des Opfers vorbehalten waren. Den Gläubigen im Tempel – oder den Pilgern, die von Tempel zu Tempel oder von Wallfahrtsort zu Wallfahrtsort durchs Land zogen – entsprechen heute die Touristen, die rastlos durch eine zum Museum verfremdete Welt reisen.“ (…) „Wohin sie auch gehen, sie finden vervielfacht und bis zum Äußersten getrieben dieselbe Unmöglichkeit zu wohnen vor, die schon von ihren Wohnungen und ihren Städten her kennen, dieselbe Unfähigkeit zu benutzen, die sie in ihren Supermärkten, ihren Malls und bei den Fernsehsendungen erlebt haben.“6

P.S.: Wie Aliens, alienated, entfremdet. Sex mit dem Alien. Ephemer werden, ultralight, Kathy! Den Körper auflösen, leicht und leichter werden, Chris! Maybe we are flying to close to the sun.



Listen:
Renaissance Man, Hard Feeling, https://www.youtube.com/watch?v=YY2pT0GZMZM

Gleichzeitig:
UH-1H Iroquois Helicopter, https://www.youtube.com/watch?v=a0aDQ7XjgkAM

Fußnoten:
1 Clothes war der Name einer früheren Linie bei H&M
2 Balenciaga, SS17, Men, https://www.youtube.com/watch?v=ZKfQvvuCWpI
3 Felix Jaehn, Book of Love (ft. Polina), https://www.youtube.com/watch?v=dr7-i9CgBmc
4 Destiny Nicole Frasqueri, Orange Blossom, https://www.youtube.com/watch?v=yXxWS_Rvdw4
5 Salbahe, K Rizz, https://www.youtube.com/watch?v=8PDXDSKhapM
6 Giorgio Agamben: Profanierungen. Frankfurt am Main 2005, S. 82f.

Cover „Aliens and Anorexia“, Chris Kraus
Cover Katalog BB9