Bitte, danke, bitte, danke, bitte, danke ...

Explodieren und akkumulieren

2023:Februar // Barbara Buchmaier und Christine Woditschka

Startseite > 02-2023 > Bitte, danke, bitte, danke, bitte, danke ...

02-2023


Thank You. Do not

NOT. Not.

Hinaufsteigen – hinunterfallen.
Auffallen. Aufprallen. Auftreffen. Austreten.

Einschluss, Ausschluss. Es ist Sympathie. Verständnis, Klarheit: Körper sprechen.

Ich konnte Dich sofort lesen. Wie Liebe auf den ersten Blick. Sieben Sekunden. Zwei Mal sehen, zwei Mal hören, zwei Mal riechen, ein Mal schmecken. Alles passte. Deine Art Dich zu kleiden, Dich zu geben, einfach zu sein.

Einfach sein.

Ich wusste, Du gehörst dazu.

Connect, disconnect.

Was gibt Deinem Leben Schärfe?

Das Profil : saD liforP

Profiler. Headhunter. Gatekeeper.

Gerade Du, Du sortierst schon im Augenwinkel die aus, die da nicht reinpassen. Fast unmerklich wirst Du Dich in die andere Richtung drehen. Die Codes beherrschst Du meisterlich. Du hast sie verinnerlicht. Diese Abläufe entziehen sich wie ein Trauma Deinem Bewusstsein. Es ist eine Vorleistung Deines Gehirns. It´s a condition.



Lebensperformer*in. Live-Performance. Life. Immer, überall

Alles, was Dich ausmacht, zeigt sich. Was Dich so gemacht hat. So wirst Du mir verständlich. Jede Bewegung ist eine Vermittlung: Signature, ein Zeichen, Anzeichen.

Mustererkennung, wenn Nähe durch assoziative Bilder entsteht, durch ein plötzliches Aufeinandertreffen von an sich Zufälligem, das auf einmal als Gemeinsamkeit interpretierbar wird.

Unfinish sympathies. Attack massively! (Massive Attack)

Old money aesthetics. New money aesthetics.

Warum bewegst Du Dich nur so?

Ich, ich hingegen propagiere die Bewegung der Gleichheit.

Die Bewegung der Gleichheit.

Gleich, gleicher.

Flügel, Reitstiefel, Drumcomputer.

Cello, Ballett, Latein.

Computerspiele. Konsolen.

Name.

Irgendwo trifft man sich immer.

Ich mache Dir die Tür auf, Einbrecher*in!

Einbrechen, hineinbrechen, untergehen. In Deine Welt hineinsehen. Eintauchen. Aufgehen, darin aufgehen. Im Wasser liegen. Fliegen.

Wandler zwischen den Welten, Du, Du kannst doch überall hingehen!

Hereinbrecher*in. Alles wird von Dir zerwühlt.

Alles ordentlich zu machen wird Dich nirgendwo hinbringen.

Leichthändig, leicht, es muss schon von selbst gehen, eine natürliche Ordnung wird sich herstellen, wenn Du erstmal Deinen angestammten Platz einnimmst. Selbstverständlichkeit kehrt ein.


Produkte der Angst

Voraussehendes Denken, Einschränkung, multiperspektivische Problemanalysen: Das sind doch Produkte der Angst.

Er war nie unverschämt. Was hätte er machen müssen, dass sie ihm das Equipment überlassen?

Braver, nein, nicht brav „Bitte“ sagen. Man sollte sich das verbitten.

Die harte Tour nehmen. Durchmarschieren. Alle müssen ausweichen und Dir im Gegenzug etwas entgegenbringen. Dies wird ein Gefühl der ehrvollen Freundschaft erschaffen.

Die anderen abhängig machen: Spice. Ihnen die ihnen zustehende Schärfe geben.

Dich nie bei jemandem bedanken, denn es würde ja bedeuten, jemandem Dank zu schulden.

Dich nie entschuldigen. Ent-Schulden. Also hattest Du Schulden, Schuldige*r!

Geschenke. Als Ansporn, bestechend. Metallspitze. Dieses Gefühl!

Es darf nie genug sein. Was könnte auch schon genug sein? Niemand hat jemals genug.

Und wenn Du es nicht schaffst, gleich genug zu sein!
Und wenn Du es nicht schaffst, gleich genug zu sein?

So gleich zu sein, wie könnte das nur gehen? Gleicher als gleich sein. Gleich, gleicher, am gleichsten. Wir werden das schon schaffen. Irgendwann werden wir das schon geschafft haben. Es muss einfach sein. Einfach muss es sein!


Ich bin gleicher als Du

Das ist das immerwährend fortdauernde Design des allerbesten aller besten Produkte. Das gleichste aller Gleichen. Was wohl am Ende dieses Abschleifungsprozesses, dieses Zerlegens stehen bleiben wird?

Als schwereloser Staub durch die Lüfte trudeln. Das Alles der Welt in Einzelteilen. Ein Weltall. Selbstauflösung. Asche zu Asche. Feinste Körner.

Sterben, starben, starven, erstarren.

Stauben, stieben, stäuben, bestäuben.

Stäube werden sich WIEDER zu Steinen verdichten.

Ausschlagen in alle Richtungen.


Haben und Brauchen

Das braucht’s doch nicht!

Wer braucht denn schon etwas? Sobald jemand weiß, dass Du etwas brauchst, bist Du schon verloren. Du hast Dich selbst preisgegeben. Also bitte!

Vielen Dank, dass Sie das ermöglicht haben. Sag das niemals, sonst entsteht bei den Investoren die Panik, dass sie zu viel gegeben haben.

Allen das Gefühl geben, dass sie zu wenig herbeigetragen haben.

Alle wollen insgeheim UNTER jemandem stehen, der sie gleichsam zu etwas Besonderem emporhebt. Sonst erscheint das Leben sinnlos. Es wird immer noch einen Ort geben, der auch für Dich exklusiv erscheint. Ausschluss als Motor.

Auf – zu – auf – zu – auf – zu.
Heartbeat. Beat of my heart. Der Motor, der Dich bewegt.

Life-Energy. Adrenalin, das durch Dich durchfließt. Meine Freunde geben mir etwas.

Freiheit ist hier nirgendwo zu finden, aber zu spüren.

Oder: Mit wie wenig Du schon zufrieden bist.


Was willst Du?

Warum bist Du so nett zu mir?

Wenn ich etwas von jemandem will, bin ich gemein, dann krieg ich es. Wenn Du freundlich bist, gibt es kein Gefälle und keinen Grund, das Gefälle auszugleichen. Ein System der Ungleichheit herrscht in den Dingen.

Was wären wir ohne Dinge?