Berlin Art Week

2022

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02-2023


wir müssen zu unseren eigenen noch lebendigen ideen eine art religiöses verhältnis entwickeln
ausgehungert dieses jahr, verschlungen das beste zum schluss die transgressive nonkonforme zugänge zu kunst und stadt na bitte was soll das denn sein klingt ja riesig aber war dann doch eine ausstellung besonders überzeugend durch die präsentation der arbeiten sehr physisch sehr direkt ohne wichtigkeitsdünkel bunt in seiner diversität und manchmal dreckig wie die stadt selbst in akims installation des ideenfriedhofs zum beispiel die lieder aus anna herms videos schallen durch alle drei stockwerke ihre bildschirme sind unter abrissfenstern versteckt bagger wälzen die erde um ich werd mich nie daran gewöhnen ein künstler hat seinen namen übersprüht es geht um drogen hinter 5 plexiglasplatten text und fotos aus der hölle sozusagen viel zeug liegt am boden oder in der luft wie die pelzkreationen von birgit szepanski darin immer dasselbe foto von jungens die mit übergeworfenen mänteln abhauen viel erzählt indirekt von obdachlosigkeit von verlorenheit oder einsamkeit in diesem heißen und doch unterkühlten lebensraum stadt dieses kühlhaus ist … einer davon man hat alles verstanden und trotzdem hängt man nur rum
transgressive, kühlhaus berlin, 15.–25.9.2022)

ist das auch von paul mccarthy – nein das ist von mir!
dummerweise wieder falsch ausgestiegen am platz der luftbrücke dann muss man noch ewig latschen aber ein echter künstler nimmt mich mit auf dem gepäckträger ok das wird ein guter tag am hangar 5 empfangen von der aktivistin alice münch dann lässt einen wiktoria polin mit französischem akzent die wange auf polierten stein legen wenn sie nicht so nett wär hätt ichs nicht gemacht oder carl bens aus leipzig einen seine gläsernen schneebälle in die hand nehmen alles versuche mit dem klimawandel umzugehen christoph blankenburg bei der unkonventionell überfüllten galerie eigenheim hat sich zu einer romantisch-kantigen kunstfigur stilisiert in dieser rolle schwirrt und stakst er in videos durch die vom menschen beschädigte natur ich muss lachen die düsseldorfer künstlerin mechthild hagemann ist bei dem rodin händler akim monet ein paar wochen vor der messe noch unverhofft in die koje gerutscht neben expressionisten wie kirchner heckel und hängt nun neben paul mccarthy sowas gibt’s wirklich zum thema totentanz übrigens ein bayer in trachtenjacke verleiht zwei galerien aus bukarest (rumänien) den positions messe award anca poterasu u.a. mit den lockeren überdimensionalen aquarellzeichnungen von oana cosug und ein teenie läd mich ein zu ihren nfts nein danke bin zu alt ich bevorzuge die bleistiftmeditationen einer gesa lange in die ich eintauchen kann wie ins meer das mir fehlt
(positions art fair, flughafen tempelhof hangar 5–6, 15.–18.9.2022)

bundeswehr in den wilhelmhallen
es ist ein gleißender herbstmorgen doch die machtzentrale reinickendorf rules hat noch zu überwältigt vom raum betrete ich um eins die erste halle im vordergrund ethno-edel-keramik und wandbehänge voller hybrider tiergestalten in der hinteren hälfte links sven johnes 90er-ost-collage und von der decke eine installation wie eingefrorener regen linker hand die brutal irritierenden männerfotos von aura rosenberg die im kontrast stehen zu den märchenhaften keramik-häuschen der isa melsheimer und einem bedruckten vorhang auf dem wir überlebensgroß die krähenfüße eines fabeltieres sehen die rückseite hat melsheimer auf augenhöhe mit einer delikaten stickerei versehen ein raum hier ist kino für alle und da laufen gerade die wahlweise interpretierbaren einstürzenden neubauten die peggy buth zusammengetragen hat im nicht ausgebauten teil der zweiten halle ausgestelltes nichts was für ein luxus und vielleicht das beste die galeristen im geglätteten abschnitt geben auskunft der eingefrorene regen das sind erkennungsplaketten von auslandseinsätzen der bundeswehr eine arbeit von almut linde jonas burgert im miniaturformat teilt sich hier einen kleinen raum mit befreundeten künstler:innen ich darf mir ein kupferfarbenes flatterband mitnehmen von einem haufen der neben dem sofa liegt
(hallen #3 – reinickendorf rules, wilhelm-hallen, 10.9.–18.9.2022)

auf abwegen
was ist denn da los guck ich es hat schon begonnen eine frau mit ihrer 60 euro karte steht noch vor der philharmonie ein paar minuten später bin ich eine von 2250 zuhörer:innen die sich nicht rühren das collegium vocale gent singt und spielt monteverdis marienvesper die musik ist 400 jahre alt das wir das noch können kein smartphone kein räuspern schließt man die augen ist es als wär man allein und der gesang des chores klingt wie von einer einzelnen stimme überirdisch schön nur für dich this is berlin
(collegium vocale gent, philharmonie, 14.9.2022)

der perfekte tag
zu verführerisch die jahrmarktatmosphäre am freitagabend auf dem rosa-luxemburg-platz vor allem wegen des pollesch-spektakels mit echtem fabian hinrichs auf echtem pferd draußen vor der volksbühne im pavillon daneben schichtet der schauspieler:innen-nachwuchs rattenfutterdosen aus einem alten Robben&Wientjes-Transporter ohne mit den pfennigabsätzen im fußabtritt hängen zu bleiben das war praktisch vor den galerien nagel-draxler usw. dort kann man die inszenierte postcolonial recherche einer anne historical aus südafrika sehen die künstlerin bettina malcomess untersucht wie sich mediale technik und darstellung in unser unterbewusstes einpflanzt der perfekte tag endet für mich mit der malerin mit andrea übelacker im volksbühnenfoyer bevor wir uns um mitternacht die landschaftsaufnahmen aus dem privatflugzeug der rosa barba im babylon-kino reinziehen
(alles mögliche, volksbühne, nagel-draxler, babylon-mitte, rosa-luxemburg-platz, 16.9.2022)

bambi
am selben abend wird bei c/o berlin queerness in photography eröffnet bemerkenswert ist die historische aufarbeitung nonbinärer erfahrung in mehr als 150 Jahren, neben der sorgfältigen präsentation privater und öffentlicher archive aus der sébastien lifshitz collection glänzt die ausstellung mit begleittexten die kraft ihrer präzision das potenzial haben das ein oder andere vorurteil bei der besucher:in auf den kopf zu stellen abgesehen vom wissenschaftlichen Verdienst lassen es uns die bilder warm ums herz werden wenn wir sehen was für einen spaß diejenigen hatten die sich meistens heimlich nach den eigenen wünschen inszenierten eine produktion der rencontres de la photographie d’arles begleitet wird die ausstellung außerdem durch ein umfangreiches glossar das alle begriffe die kulturgeschichtlich mit den ausstellungsinhalten zusammenhängen, enthält und erklärt. begrifflichkeiten wie binarität heteronormativität genderfluid oder intersektionalität können beim museumsbesuch direkt mitgedacht und bitte ab sofort in den eigenen sprachgebrauch aufgenommen werden (­carolin kralapp, gallerytalk.net) zeit mitbringen sollten interessierte zudem für den sensiblen lifshitz-film aus dem jahr 2013 über die transgender ikone bambi – läuft im loop
(queerness in photography, c/o berlin, 17.9.2022–18.1.2023)

gut dann ist es eben social
in begleitung der schärfsten kritikerin von berlin meiner tochter drängele ich mich durch den familiennachmittag in den uferhallen und die ateliers drum herum jitka hanzlova und ich schauen uns nach jahrzehnten ins gesicht falten haare zähne irgendeine verbindung ist da die kunst tritt zurück hinter dem sozialen event dem festival zentrum fehlt etwas was es in den wilhelmhallen gab – geld??? kupfermünzen liegen allerdings in massen und geraten in umlauf wenn man ein förderband aktiviert die seit dem jahr 2011 gegen die gentrifizierung des geländes ins feld geworfenen kunstaktien werden von anna lena seiser vom n.b.k. auf einer riesigen roten wand präsentiert die überwiegend unprätentiösen arbeiten verführen zum persönlichen selektieren welche hätte ich gekauft ausstellung auf augenhöhe ausstellung gegen rechts die ateliers von bock blumenstein und bonvicini waren geschlossen das filmprogramm verpasst und die schlange zu lang wenn man richtig hunger hat es regnet(on equal terms, uferhallen, 15.–25.9.2022)

um 17 uhr ist kassenschluss
unterwegs auf der art week zählt jede minute das kunsthaus mitte in der heidestraße schließt rigoros wie eine badeanstalt bereits eine stunde vor schluss zum trost führt mich der schließer in den hinterhof eine vorsichtige annäherung mit daniela fromberg und sabine herrmann vom verein der berliner künstlerinnen 1867 e.v. folgt ich erfahre vom archiv in der akademie der künste das sie betreuen und erhalte den geheimtipp kunstpunkt in der schlegelstraße als einzige besucherin komme ich dort in den genuss einer privatführung mit khadda madani durch die ausstellung mit dem titel die wahrheit ist nicht wasserdicht kuratiert von alexander weiss diverse grelle zum teil psychedelische arbeiten mit großer ästhetischer kraft und eigenwilliger präsentation
(bodies in trouble, kunsthaus mitte, 9.9.–januar 2023,
The Truth Ain’t Waterproof, Kunstpunkt, 15.9.–2.10.2022

bevor der strom rationiert wird
in letzter minute und im regen erreichen shannee und ich das neue domizil des maniacs ivo wessel in einem neubau am engelbecken wo er zwischen klo und bett noch einmal seine sammlung dem art week publikum zugänglich macht die screens sind alle an wie im media-markt was man hier sieht ist medienkunst von jenny holzer bis julian rosefeldt wir sitzen im elektro-smog-feld-kino in der ersten reihe den kopf im nacken es läuft die sensible nachforschung einer ost-biografie vor dem panorama der stadt istanbul (sven johne) ob er die immer an lässt frag ich mich die stimmen aus den lautsprechern und shannees vermischen sich meine aufmerksamkeits-synapsen geraten ins schleudern mein körper friert dagegen ein selbst wenn ich die augen schließe wabert und tickert’s drunter und drüber aber ivo kann bestimmt besser schlafen als ich
(sammlung ivo wessel, 18.9.2022)
Fabian Hinrichs auf dem Pferd vor der Volksbühne am 16.9.2022