Eine Liste von hundert

Donald Trump und andere Siebzigjährige

2017:September // Andreas Koch

Startseite > 09-2017 > Eine Liste von hundert

09-2017



Eigentlich begann diese Liste als Missverständnis. Meine Schwiegermutter wurde im Januar siebzig und ich dachte, aha, so alt wie Donald Trump – und sonst keine einzige andere Gemeinsamkeit. Also fing ich an alle Jahrgang-1947-Leute zu sammeln, denen im Laufe des Jahres noch so zum 70. Geburtstag gratuliert wurde. Zum Beispiel dem Künstler und Gebäude-einer-ehemaligen-Fischräucherei-Besitzer Howard McCalebb, der mir auch die Räume meines Lagers vermietet. Howard kam mit etwas über sechzig nach Berlin – als farbiger New Yorker ist er auch so etwas wie das Gegenteil Donald Trumps. Dann schrieb ich noch meine ehemalige Professorin Christiane Möbus dazu und etliche andere. Bis ich vor Kurzem mitbekam, dass Donald Trump Jahrgang 1946 ist – Superrecherche, Andreas, dachte ich mir. Aber, in einer Schulklasse sind ja auch zwei Jahrgänge versammelt, deswegen nun die erweiterte Liste. Interessant ist auch, dass die USA bis auf die acht Jahre Obama-Unterbrechung seit 1993 vom gleichen Jahrgang regiert wird: 1946. Um ein Haar wäre es zur Abwechslung auch mal 1947 geworden.




1946

Donald Trump
Uschi Obermaier
Marina Abramović
Robert Mapplethorpe
Jeff Wall
David Lynch
Howard Carpendale
Joachim Sartorius
Ulla Hahn
Cher
Stefan Aust
George W. Bush
Mireille Mathieu
Bill Clinton
Henryk M. Broder
Oliver Stone
Hans Kollhoff
Elfriede Jelinek
Steven Spielberg
Patti Smith
Gianni Versace
Daniel Libeskind
Ernst Volland
Franz-Xaver Buchmaier
Arno Widmann



1947

Karin Gottschalk
Christiane Möbus
Howard McCalebb
Carsten (Nachbar)
Helmut Höge
Paul Auster
Elton John
David Bowie
Erik Spiekermann
Peter Sloterdijk
Hillary Clinton
Franz West
Sherrie Levine
Louise Lawler
Georg Herold
Iggy Pop
Konstantin Wecker
Hanns Zischler
Salman Rushdie
Stephen King
Arnold Schwarzenegger
Peer Steinbrück
André Heller
Franz West
Ina Deter
David Letterman
O. J. Simpson
Klaus Schulze
Meuser
Franz West
Carlos Santana
Arlo Guthrie
Atiye Altül
Michael Schanze
Hans Rudolf Wöhrl
Stephen Shore
Michael Holzach