Kleider, Ketten, Kreide, Kreise

Zu Modefilmen und Kollektionen 2020/2021

2021:Juni // Barbara Buchmaier und Christine Woditschka

Startseite > 06-2021 > Kleider, Ketten, Kreide, Kreise

06-2021

Du weißt ja, dass Du nur das siehst, was Du in Teilen bereits weißt. Wie konntest Du aber gerade DAS nicht wissen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Was weißt Du also jetzt? Genau jetzt?

Ich weiß, was ich selbst erlebt habe. Strikt autobiografisch – denken, handeln, schreiben.

Ich habe mir alles selbst ausgedacht. Weil ich es so sehe. Die Vorstellung ist real, weil um mich herum alle Requisiten echt sind. ALLES echt. Ich habe alle Informationen, die mir zugänglich waren, miteinander verknüpft.

Also empirisch?

⍜⍜⍜⍜⍜

Live Action Role Playing.

Wenn das wackelnde Bild endlich stillsteht. Kann ich das bitte in Zeitlupe sehen?

Please show it to me in slow-motion (slo-mo).

In dem Moment als ich Deinen Text las, versiegte die Quelle meiner Kreativität. Weil Dein Text wie meiner war, ging mir der Sinn verloren.

How do you even measure similarity?

Als ich das sich ergebende Bild, das meinem glich, sah, versiegte die Quelle der Inspiration.

Wenn der Spiegel die Wirklichkeit reflektiert. Wenn Vorstellung und Bild in eins fallen, steht alles still. Eine glatte Fläche entsteht. Der Kreis ist geschlossen. Bewege Dich also nicht!

⍜⍜⍜⍜⍜

Jeder spricht jetzt von Kreisen. Wirklich jeder. Ohne die Idee, ohne das Bild des Kreises läuft nichts mehr. Egal wie geschlossen ein solcher Kreis am Ende ist.

93.5 %.

L-O O-P-hole

Burberry launches REBURBERRY.


„GUCCI ARIA“, 100 JAHRE GUCCI, 2021, LUFT, ARIE

Der Gucci Gang. Die Gucci Gang. (Lil Pump, 2017). Eine Ader, eine Röhre, ein Tunnel – wie ein Gang eben.

Laufen. Laufen lassen. Allein durch den Gang gehen. Allein um den Mond laufen. Unendlich. Kreis. Infinity. Hate. ∞. Channel. Chan.

Der eigene Kanal. Einmal im Kreis. Der eigene Kreislauf. 100 Jahre Gucci, dazu gab und gibt es jetzt, in verschiedenen Farben, auch eine Clutch, deren Form ein anatomisches Herz nachahmt: Heart Shaped Bag. Mein Herz, meine Energie, das Herz will ich haben.

Das Herz in die eigene Hand nehmen. Kreislaufkollaps. Pumpe in der Hand.

Kering: Gucci, Balenciaga – Balenciaga, Gucci. Kering.

Klingt fast wie Kreis, „Kring“.

Ein „Kering-Kreis“! Hast Du von dieser Erscheinung schon mal gehört?

Wenn in einer unerwarteten Inszenierung plötzlich eins wird, was schon lange zusammengehört – und doch gebrochen aussieht.

Ich betrüge mich mit mir selbst und damit Dich.

Also ich will kein Teil eines Kreises, kein Punkt auf einer Kreislinie sein. Ich bin doch keine Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt.

Sich selbst nicht mit dem eigenen Gift vergiften. Sich selbst mit dem Giftzahn nicht beißen.

Hat sich Dein Gift doch in Deinem Körper ausgebreitet, können die anderen Stoffe nicht mehr ungehindert durchwandern. Der Stoffwechsel ist gestört.

Kreislaufstörung. Metabolism. Metabolic defect. Circulatory disorder.

Was ist das nur? Wie konntest Du nur in diese Kaskade geraten, die Dich nun sogar gegen Dich selbst aufbringt?

Called as a witness: Can you answer the question? For the record:

I have no idea. Like I said I don’t have a recollection.

⍜⍜⍜⍜⍜

Der Untergang naht. Du weißt es, aber Du hast nicht das richtige Antidot. Eine Dagegen-Gabe fehlt jetzt. Der Gegenpunkt fehlt. Ein Punkt des Gegen-das-Dagegen. Du tappst im Dunkeln. Du im Dunkeln. Dark Dork.

Du bist ernsthaft erkrankt, aber keiner weiß, was Du hast, weil deine Symptome keinerlei Deutung zulassen. Unordnung herrscht. Paradoxie!

Doppelt gelogen ist auch wieder wahr. Der Lügner ist ein Einzelner, die Wahrheit entsteht erst durch Beistand. Die Wahrheit, die zu einer wird durch Bestätigung.

Beständig machen. Wenn alle mit dem Kopf nicken. Ein Tribunal. Ohne Frage. Im Kreis stehen. Ob richtig oder falsch.

Falsch richtig! Wahr falsch!

Faszinierende Vereinzelung. Faszinierend vereinzelt stehst Du da.

Der Fall der Einzelnen.

Was passiert hier eigentlich überhaupt?

The subject matter of this question is confidential and I’m designating it as confidential.


Case Number 21 – CIRCULATE vs ESCALATE

Sich gegen sich selbst verteidigen.

„… allround, in circles, behind, below, the things you can’t escape, the routes you always take, forever stuck inside, eternal loops, into the same routine, repeat the same old scene, the never ending way every time around, in circles, behind, below, the things you can’t escape, the routes you always take, forever stuck inside, eternal loops, into the same routine, repeat the same old scene, the never ending way every time around, in circles, behind, below … and on, and on …“ (Lyrics aus einem Song von Eliza Douglas in: „Burberry Spring Summer Show 2021“: Quelle: www.youtube.de)

Welcome home.

I don’t recall this status, this state.

Linien, die ab jetzt von hier aus ins Unendliche laufen. Die sich nicht schließen, sondern auszubrechen drohen. Zeichen, die ins Nichts deuten. Kausalitäten, die dennoch einfach auf nichts verweisen. Nicht zur Erklärung dienen können. Falsch eindeutig. Un-eindeutig.

Zeichen zeigen ins Nichts. Zeichen, mit denen nichts gedeutet werden kann. Zeiger, die nirgendwo hindeuten.

Außerdem wurden hier die Buchstaben ausgetauscht.

Ach, deshalb finde ich es nicht mehr. Es wurde umbenannt, umgetauft.

Endlich hast Du es verstanden: Es hat jetzt einen anderen Namen.

Vielleicht sollten wir den Zusammenhang suchen. Ich meine, wo sie sich treffen, die Zeiger.

Mit aller Kraft Richtung Grund tauchen, da dort die Sogwirkung des Strudels am schwächsten ist. Das wäre ein Rat, den ich Dir geben könnte.

Was suchst Du denn?

Ein Spinnennetz, das nur sichtbar wird, wenn der Wind es in den richtigen Winkel zur Sonneneinstrahlung bläst. Ein plötzliches Aufscheinen des Netzes.

Eines Netzes?

Ich klebe die Linien zusammen. Die Zusammen-Gehänge des Jetzt jetzt produktiv verkleben. Verspinnen. Spirit-Glue. Inspirational. In-Spire. Spider. Spinngewebshaut. Arachnoidea mater encephali.

Spinnen.

Wir brauchen einen Doktor!

Wo ist denn endlich dieser Arzt, dieser Spezialist, der das hier versteht?

Merke:

Das perfekte Produkt ist von den meisten Standpunkten aus zu den meisten Zeiten unsichtbar.

Für die meisten meistens unsichtbar. Und: Das perfekte Produkt darf und kann natürlich keine endgültige Form annehmen.

⍜⍜⍜⍜⍜





VISIONARY STUFF

GEWINDE, SPIRALE, SPINDEL, FADEN
STOFF
STOFF
STOFF

„Stoffwechsel m. ‚Gesamtheit der zur Erhaltung des lebenden Organismus nötigen biochemischen Umwandlungsprozesse‘ (Mitte 19. Jh., anfangs auch Wechsel des Stoffes)“

(Quelle: www.dws.de)



Vom Stoff zur Story. Ebene unter Ebene, Schichten, Ge-Schicht.

Wechsel des Stoffes. Wir müssen den Stoff wechseln! Upcycling.

For the record:

Wenn nicht operiert werden kann, weil beim Leistenbruch ein Plastiknetz eingebracht wurde, das jetzt unlösbar mit dem Bauchgewebe verwachsen ist. Mir wird übel. Ich muss erbrechen. Brechen. Ich bin jetzt ganz schwach. Dieses störende Element muss aus meinem Körper herausgeschnitten werden. Großflächige Schnitte, Einschnitte sind jetzt notwendig.

I don’t recall conversations about that.

Vor mir sehe ich Kleiderhaufen, die zu neuem Leben erwachen. Wie Fleisch, das von Maden zerfressen wird und anfängt, sich mit den Würmern zu bewegen. Wenn irgendwann mehr Würmer als Fleisch da sind. Eine gemeinsame perestaltische Bewegung tausender Organismen, die den Stoff zu erwecken scheinen. Man hört sogar eine Art Atmung.

Sustainability. Nachhaltigkeit.

Ist das nicht merkwürdig, sich gerade jetzt anderer Leute Kleider anzuziehen?

Vestiaire Collective – Kering

Rebelle, Styleremains GmbH

Vinted, UAB

Sellpy – H&M

H&M: Afound

Depop Limited (Etsy). Et cetera.

„Sustainability – in terms of design, production, and wear – stands front and center this season.“

(Quelle: www.highsnobiety.com)

What’s the basis for that?

„93.5 percent of the plain materials in this collection are either certified sustainable or upcycled, while 100 percent of the print bases have sustainable certifications.“

(Quelle: hypebeast.com
(www.highsnobiety.com)

⍜⍜⍜⍜⍜

In den Kreis eintreten. In Kreidekreise. Kleiderkreisel. Im Kreise treten. In Kreise treten.

Can you repeat this?

In den Kreis eintreten. In Kreidekreise. Kleiderkreisel. Im Kreise treten. In Kreise treten.

Aus Kreisen heraustreten.

Wenn aus dem Kreis ein Strudel wird, dieser Moment …! Wenn das Drehmoment den Helikopter mitreißt. ROTOR. Kreise, das zieht Kreise.

Bist Du jetzt die Richtige? Wo ist überhaupt der Richter?

Wer ist der Richter?

Kalk Kreide

Kreide Kalk

Desinfektion.

Kreidekreis

Kleiderkreis

Wenn das Geld sozusagen im Schrank liegt, dann musst Du das Geld aus dem Schrank holen! Bevor es zu Staub zerfällt. Bevor die Motten kommen.

Dust BioSolutions. Bind-X GmbH.

Die Bakterien verkleben durch Verstoffwechselung Staubkörner zu Sandstein. Vom Staub zum Stein.

Platon schrieb in seinem Dialog Phaidros: „Es sagen ja gar welche, die ersten wahrsagerischen Reden seien die einer Eiche im Tempel des Zeus in Dodona gewesen. Den damals Lebenden also, die eben keine Weisen waren wie ihr Jüngeren, genügte es, in Einfalt den Baum und den Fels anzuhören, wenn sie nur Wahres redeten.“

(ca. 370 v.Chr., Quelle: www.zeno.org)

Sprechende Felsen? Kommunizierende Steine? Grabsteine?

Palantiri.

„Die Noldor hatten die Palantiri geschaffen. Die Palantiri waren vollkommene glatte Kugeln von schwarzem massiven Glas. Die kleinsten maßen etwa einen Fuß im Durchmesser, doch einige waren so groß, dass sie von einem Mann alleine nicht angehoben werden konnten. (…) Die Steine hielten über jede Distanz Verbindung zueinander, sodass die jeweiligen Besitzer mit ihrer Hilfe über große Entfernungen kommunizieren konnten. Das machte sie im Westen Mittelerdes zu wichtigen Machtapparaten und ihre Verwender konnten so den Lauf der Dinge erheblich beeinflussen. Sie trugen auch dazu bei, das Reich von Gondor lange zu behüten und zusammenzuhalten.“

(Quelle: lotr.fandom.com, vermutlich zitiert nach: J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe)

Palantir Technologies, Inc.

Auswerten, abhören, neu kombinieren. Datenströme lenken, umleiten, deuten. „Human-driven analysis of real-world data“. (Quelle: www.palantir.com).

Die Welt in deiner Hand als Auge, Kamera. Daten anfassen. Daten formen. Datenblöcke. Datenhauer. Datenbauer. „Dynamic supply chains“.

Das Logo besteht aus einem Kreis, der wie auf zwei nach unten zusammenlaufenden Linien platziert wirkt. Das ist das Buch. Der Herr der Ringe, auf dem dieser Stein liegt, diese Kugel.



REALE VORSTELLUNG, VISION, DIE REAL WIRD

It’s real, you see? Es ist doch ganz klar zu sehen!

Reale Phantasy.

Der Herr der Ringe ist also eine Art Werbefilm für Palantir!?

Bist Du doof? Wie meinst Du das?

Ich meine, sie hatten das Konzept schon und die Palantiri im Film heißen so, damit der Firmenname schon eine Geschichte hat. 2002–2003: Herr der Ringe, 2004: Gründung Palantir. Eine Campaign also…

Witzig! Beinahe hätte ich es Dir geglaubt, aber J. R. R. Tolkien hat die Geschichte doch schon viel früher geschrieben, in den Fünfzigern.

⍜⍜⍜⍜⍜

Die Uhr zeichnet Kreise.

In der Mitte der Uhr hatte er die Cam versteckt.

I will stop the clock while the witness is reading this.

This concludes today’s proceedings. We are off the record.

Can you repeat this?


(Text: September 2020 – Juni 2021)

⊚⊚⊚⊚⊚  
Screenshot, „The #BurberrySpringSummer21 show experience“, Collection: „In Bloom“, Inszenierung/Musikfilm: Riccardo Tisci mit Anne Imhof und Eliza Douglas (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zsYRlHLadpU)

Screenshot „Gucci Aria“, 2021 (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=H14DatRx0Uo)
Herzförmige Tasche aus der Gucci-Aria-Kollektion (Quelle: https://www.gucci.com/us/en/st/stories/runway/article/aria-fashion-show-details)
Screenshot, „The #BurberrySpringSummer21 show experience“, Collection: „In Bloom“ (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zsYRlHLadpU
„Aragorn schaut in den Palantir“, Szene aus Der Herr der Ringe (Warner Bros.), Filmtrilogie, 2001–2003, Screenshot (Quelle: https://lotr.fandom.com/de/wiki/Palant%C3%ADr?file=Aragorn_und_der_Palantir.jpg)